Jugend-Cup erfolgreich durchgeführt

8. Tennis-Jugend-Cup 2018 beim TCK

Am vergangenen Wochenende fand die bereits 8. Auflage des Jugendcups bei uns auf der Anlage statt. Die Turnierleitung wurde dieses Jahr erstmals, zum größten Teil, von Jugendwart Dennis Kordick übernommen. Mit 31 Teilnehmern sind leider auch wir nicht vom generell geringer werdenden Interesse an LK-Turnieren verschont geblieben, um diesen Trend umzukehren sollte der Verband seine Gebührenpolitik bezüglich solcher Turniere schnellstmöglich überdenken… nun aber zu den erfreulicheren Dingen dieses Wochenendes, auf unserer Anlage herrschte stets reger Betrieb, die zahlreich erschienenen Zuschauer wurden mit Burgern vom Grill, Kuchen und Getränken bestens versorgt. Und Tennis gespielt wurde ja auch noch, also kommen wir zu den Ergebnissen der 5 ausgespielten Altersklassen:

• U12 männlich: Im jüngsten Teilnehmerfeld setzten sich die beiden Eigengewächse Lorenz Graf (6:4, 7:5 gegen Aaron Schregle vom TC Altenstadt/Iller) und Julius Baur (6:2,6:0 gegen Vincent Schneider, TC Ramersdorf) in ihren ersten Spielen durch und standen sich somit im Finale gegenüber. Hier konnte sich Julius Baur mit 6:0 und 6:1 durchsetzen und sorgte so für einen Kirchheimer Heimsieg. Den dritten Platz sicherte sich Aaron Schregle in einem spannenden Match erst im Matchtiebreak.

• U14 männlich: In dieser Konkurrenz mit 5 Teilnehmer spielten sich die beiden gesetzten Spieler Jan-Luca Motzer vom TSV Offingen und Max Berchtold vom TC Friedberg mit klaren Halbfinalsiegen ins Endspiel. In einem hochklassigen Finale setzte sich Berchtold mit 6:2, 6:2 durch und holte sich so den Titel, der dritte Platz ging an Nick Hautmann aus Weißenhorn.

• U16 weiblich: Im jüngsten weiblichen Wettbewerb standen sich im Finale Julia Steinert vom TCK und Magali Stecher vom TC Miesbach gegenüber, die beide ungefährdet ins Endspiel einziehen konnten. In einem umkämpften Match konnte sich Magali Stecher mit 6:4, 6:2 durchsetzen. Platz 3 ging im Kirchheimer Duell gegen Valentina Baur an Carolin Glogger.

• U18 weiblich: Die Juniorinnen stellten diesmal das größte Teilnehmerfeld. In der oberen Turnierhälfte setzte sich die erst 11-jährige Heidi Daunhauer vom TC Puchheim in einem spannenden Halbfinale gegen die an 1 gesetzte Lena Berchtold aus Friedberg nach Satzrückstand noch im Matchtiebreak durch und stand so im Finale. Dort traf sie auf Hannah Aschenbrenner vom TTC Bad Wörishofen, die ihr Halbfinale ebenfalls im MTB gegen Franzi Bainger vom TCK gewinnen konnte. Das Turniersieg sicherte sich hier Daunhauer mit 6:0, 6:0, der dritte Platz ging an Lena Berchtold.

• U18 männlich: Die Juniorenkonkurrenz bestand zum Großteil aus Spielern aus der näheren Umgebung. Im Finale standen sich hier Tim Holtkamp aus Markt Wald und Moritz Kees vom TV Türkheim gegenüber. Das umkämpfte Endspiel konnte schließlich Holtkamp mit 7:5 und 6:4 gewinnen und sich so den Turniersieg sichern. Den 3. Platz erspielte sich Julian Schmid aus Markt Wald nach einem knappen Sieg gegen Domenic Dannheimer vom TCK erst im Matchtiebreak.

v. l. Graf Lorenz, Baur Julius

Abschließend geht mein Dank an Stefan und Matthias Gutser für die hervorragende Organisation und Planung des Turniers, an die Jungs von der Herren 2, die zwei Tage lang ihr Können am Grill unter Beweis stellten und an alle weiteren Helfer in der Küche, als Oberschiedsrichter oder für die Kuchenspenden.

Dennis Kordick, Jugendwart TCK