Rückblick auf das LK Turnier

Am Wochenende vom 16. bis zum 18. August 2019 herrschte reger Betrieb auf den Plätzen unserer Anlage. Der sporadische Tenniszuschauer wird sich jetzt fragen: So viel Spielbetrieb im August? Sollten die Punktspiele nicht längst vorbei sein?

Richtig, zu dieser Zeit fand auf der Anlage des TCK das LK-Turnier 2019 statt. Nach einer Menge Organisation vor dem Turnier – speziell zu nennen wäre hier der Einkauf für die Verpflegung, das Beantworten von Anrufen von geographisch schlecht aufgestellten Spielern aus dem Münchner Raum, das Trimmen der Grünflächen durch Gartenbaufachmann Kilian Scheifele, sowie die Erstellung des Spielplans durch Matthias Gutser – konnte das Turnier Freitag um 12 Uhr pünktlich begonnen werden. Unter der Leitung von Dennis Kordick, von diversen Leuten das Wochenende über respektvoll „Herr Turnierleitung“ genannt, ging es los mit den Spielen der Juniorinnen. Hier konnte am Freitag teils hochklassiges, teils spannendes Tennis bewundert werden, was in einigen dramatischen Matchtiebreaks gipfelte. Auch der männliche Nachwuchs, die U14, stellte am Freitag bereits ihr Können unter Beweis.

Umrahmt wurde das Ganze, wie das gesamte Wochenende über, von unseren Grillmeistern, die die Teilnehmer wie auch die Zuschauer mit Burgern und Pommes verwöhnten. Auch für die Freunde von Süßspeisen standen das ganze Wochenende Kuchen bereit, an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Hobbykonditoren und -konditorinnen.

Samstag ging das Turniergeschehen bereits um 9 Uhr am Morgen los, für so manchen aus der Turnierleitung bedeutete dies eine kurze Nacht. Am 2. Turniertag griffen die Herren 50 ins Geschehen ein und stellten unter Beweis, dass man auch jenseits der 50 noch starkes Tennis spielen kann. Unter den aufmerksamen Augen unseres männlichen Nachwuchses, der das Wochenende über zwar nicht sein Können am Schläger, dafür aber umso mehr seine Leistungsfähigkeit in Sachen Hopfentee unter Beweis stellten, wurden auch die Spiele der U12 weiblich durchgeführt. Auch im jüngsten Teilnehmerfeld dieses Jahres wurde schon auf sehr solidem Niveau Tennis gespielt. Neben den letzten Partien der U14 männlich stand am Ende des Samstags noch ein Highlight auf dem Plan, das Finale der Juniorinnen. In einem druckvoll geführten, teilweise hochklassigen Endspiel verteidigte Magali Stecher vom WB Fideliopark München ihren Titel aus dem Vorjahr mit einem 7:5, 6:3 gegen Lena Will vom TC Greifenberg. Nach der einzigen Siegerehrung des Wochenendes (für die anderen Teilnehmer ging es lediglich um LK-Punkte) war auch der 2. Turniertag für Turnierleiter Dennis Kordick beendet.

Mit deutlich mehr Schlaf ausgestattet im Vergleich zum Vortag eröffnete die Turnierleitung Sonntags um 9 Uhr den letzten Wettbewerb, das größte Feld dieses Wochenende, die Herrenkonkurrenz. In einem Feld mit LKs zwischen 13 und 23 konnten sowohl spannende, wie auch sehr unterhaltsame Partien bewundert werden. Gerüchten zufolge schaffte es sogar so mancher Teilnehmer, den weiblichen Nachwuchs des TCK etwas vom Spielgeschehen abzulenken und sich vermehrt dem Bewundern von Bildern auf Instagram hinzugeben. Nach einem reibungslosen Ablauf der Herrenkonkurrenz war das lange Turnierwochenende gegen 19.30 Uhr mit dem letzten Matchball beendet.

Die Turnierleitung um Dennis Kordick und den Mann mit dem grünen Daumen, Kilian Scheifele, der sich kurzerhand selbst zur stellvertretenden Turnierleitung ernannt hatte, zog bei einem wohlverdienten kühlen Blonden ein durchwegs positives Fazit über das Turnierwochenende, was auch durch das Feedback der Teilnehmer bestätigt wurde.

Im Rückblick lässt sich sagen, dass das Kirchheimer LK-Turnier, auch in Zeiten, in denen derartige Turniere sich immer weniger Beliebtheit erfreuen (auf die Gründe soll hier nicht eingegangen werden, die Veranstalter trifft hierbei aber keine Schuld, soviel sei gesagt), erneut ein großer Erfolg war. Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne den großen ehrenamtlichen Einsatz der Organisatoren im Vorlauf, des Küchen- und Grillteams, der Turnierleitung und sämtlicher weiterer Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.