Die TCK Jugend zeigt wie es geht!

Am vergangenen Wochenende schlugen wieder acht Mannschaften des TC Kirchheim Schwaben in den unterschiedlichen Altersklassen auf. An diesem Wochenende war die Jugend der erfolgreiche Part im Verein.

Herren I – TC Neugablonz 3:6
Die erste Herrenmannschaft bestritt am Wochenende das erste Heimspiel unter traumhaften Bedingungen. Zu Gast war der Aufstiegsaspirant aus Neugablonz. Die Ernsthaftigkeit des Spiels aus Sicht der Gablonzer war klar, als das Team mit ihrem tschechischen Einser Kubik und der ehemaligen #260 der Welt Bartonek die Anlage betrat. Aus Sicht der Kirchheimer freute man sich natürlich auf so starke Gegner, denn man hatte nichts zu verlieren.
Die erste Runde, in der letzten Woche noch mit einem 3:0 durchgestartet, konnte dieses Wochenende gegen Ihre starken Gegner leider wenig ausrichten. Kordick verlor ebenso wie Weißenbach mit 3:6, 3:6. Lichtblick in dieser Runde war Schmid, der dem zunächst stark aufspielenden Bartonek im 2. Satz ein 5:5 abrang, am Ende sich jedoch mit 1:6, 5:7 geschlagen geben musste.
In der 2. Runde war man dann auf das Duell Gutser S. gegen Kubik gespannt. Am Ende musste sich jedoch Gutser S. mit einer historischen „Brille“ geschlagen geben. Dies war laut eigener Aussage die erste Brille von Gutser S. in seiner Karriere. Man hofft vereinsintern, es war die Letzte…
Sein Bruder Gutser M. konnte gegen seinen Gegner ebenso keinen Sieg erringen und musste das Spiel mit 2:6, 4:6 abgeben. Mendel, der in der vergangenen Woche der einzige Spieler in Pürgen war, der keinen Punkt beisteuern konnte, war auf Wiedergutmachung aus. Das Spiel glich vom Verlauf einem Déjà-vu. Im ersten Satz gelang Mendel wirklich alles und er konnte dadurch viele Fehler seines Gegners erzwingen. Somit ging der erste Satz mit 6:1 an die Kirchheimer. Dann im 2. Satz das „typische“ Bild. Der Gegner erlangt seine übliche Form und Mendel konnte an seinen ersten Satz nicht anknüpfen. Ehe man sich versah stand es 0:5. Gewillt wieder in das Spiel zu finden, um im Match-Tie-Break dann wieder da zu sein, spielte Mendel wieder auf Ballwechsel und das Spiel nahm einen überraschenden Verlauf. Gewillt jeden Ball übers Netz zu spielen brachte Mendel dadurch seinen Gegner wieder aus dem Spiel und es gelang Mendel sogar das 0:5 in ein 7:5 zu drehen und das Spiel somit mit 6:1, 7:5 für Kirchheim zu entscheiden.
Nach einem klaren 1:5 wollte Kirchheim dennoch alles geben und mit einem zufriedenen Ergebnis aus diesem Spiel gehen. Im Einserdopppel durften Schmid/Gutser M. gegen das Top-Doppel der Liga Kubik/Bartonek aufschlagen. Am Ende gab es ein starkes 2:6,4:6 weil die Kirchheimer hier länger dagegen halten konnten als erwartet. Kirchheims Zweierdoppel Gutser S./Kordick gewannen erwartungsgemäß mit 6:1, 6:1 gegen Drei und Sechs der Gablonzer. Im dritten Doppel Mendel/Weißenbach A. konnten sie eine starke Aufholjagd zu einem überraschenden Satzgewinn drehen. Nach einem zwischenzeitigen 2:5 stand es am Ende 7:5. Erfreulicherweise verlief das Spiel danach weiter deutlich zu Gunsten der Kirchheimer und man gewann die Partie mit 7:5, 6:2.
Mit dieser 3:6 Niederlage waren die Kirchheimer am Ende mehr als zufrieden.


SSV Bobingen – Herren II 5:4
Die zweite Mannschaft der Herren schlug zu ihrer ersten Partie in Bobingen auf.
In der ersten Runde konnte man schon erahnen, dass es eine enge Partie wird. Reichle verlor knapp mit 6:7, 4:6. Ringler musste sein Einzel klar mit 2:6, 1:6 abgeben. Maier gewann dagegen in „Kubik-Manier“, selbstverständlich mit Bezug auf die Nummer 1 aus Neugablonz und nicht auf seinen Körperbau 😉 mit 6:0, 6:0.
In der zweiten Runde gewann Weißenbach T. erwartungsgemäß mit 6:2, 6:0. Rohrmoster musste sich nach einem knappen 5:7 im 2. Satz klar mit 2:6 geschlagen geben. Schropp machte es dann in den Einzeln am spannendsten. Zunächst verlor Schropp den ersten Satz mit 6:2 eher er das Spiel drehte und den 2. mit 6:3 gewann. Den mentalen Vorteil konnte Schropp jedoch nicht in den MTB tragen und verlor diesen mit 10:6.
Nach einem 2:4 nach den Einzeln brauchte man drei Doppelsiege um die Partie zu drehen.
Weißenbach/Maier gewannen klar und glatt in zwei Sätzen ebenso wie Schropp/Ringler.
Beim Zwischenstand von 4:4 musste das 2. Doppel die Partie entscheiden. Reichle/Rohrmoser kämpften, aber am Ende war es ein knappes 5:7, 3:6 und am Ende eine knappe 4:5 Niederlage.


Herren 40 – TC Kötz 2:7
Die Herren 40 empfingen am Samstag den TC Kötz. Ein sehr starker Gegner der schon im ersten Spiel ein 9:0 gegen den TTC Reutti erreichte.
In der ersten Runde sah man noch sehr ausgeglichene Partien. Nell konnte in einem sehr spannenden, engen Match nach einem 7:5, 6:7 den MTB mit 10:8 für sich entscheiden. Anders lief es im MTB bei Steinert. Dieser ging mit 10:6 an Kötz nachdem sich Steinert nach einem 1:6 mit einem 7:5 in die Partie zurück kämpfte. Salger konnte ein klare 2-Satz Niederlage nicht verhindern.
In der zweiten Runde sah man dann letztendlich, wie stark der TC Kötz ist.
Alle drei Einzelpartien gingen glatt in zwei Sätzen an die Kötzer. Lediglich Schubauer war dran und am Ende war es ein 4:6, 3:6.
Im Doppel war man dann nach dem 1:5 auf Schadensbegrenzung aus, jedoch verliefen die Partien knapper als gedacht. Das Einserdoppel Nell/Schuhbauer gewannen ihr Match knapp mit 6:4, 7:6. Das Zweierdoppel kämpfte sich nach einem klaren 1:6 mit 6:4 in den MTB. Dort verlor man denkbar knapp mit 13:11. Auch das 3. Doppel spielte mit und verlor am Ende auch knapp mit 3:6, 4:6.
Somit stand es am Ende 2:7 gegen den Aufstiegsaspirant aus Kötz.


Junioren 18 – Jugend-TeG oberes Günztal 4:2
Die Junioren 18 spielten am Samstag zuhause gegen das obere Günztal.
In der ersten Runde verlor Hatzelmann in 2 Sätzen. Besser lief es hier bei Biechele, der sein Match mit 6:3, 7:5 gewann. In der 2. Runde dominierte Baur sein Einzel gegen Rampp und gewann klar in zwei Sätzen.
Das entscheidende Einzel holte sich dann Graf L. nach starkem Kampf im MTB klar mit 10:4. Mit dieser 3:1 Führung hatte man dann eine gute Ausgangslage für die beiden Doppel.
Das Einserdoppel um Hatzelmann/Graf verlor klar in 2 Sätzen. Den Sieg holte dann Kreuzer, Biechele mit einem deutlichen 6:1, 6:1. Somit feierten die Junioren 18 ihren ersten Sieg nach einem 3:3 am ersten Spieltag.


TSC Krumbach – Juniorinnen 18 3:3
Die Juniorinnen 18 hatten eine kurze Anreise bei ihrem Auswärtsspiel in Krumbach. Nachdem die erste Partie gewonnen war, wollte man die Erfolgsserie gegen Krumbach fortsetzen.
In der ersten Runde verlor Mößnang S. glatt in 2 Sätzen. Besser machte es ihre Teamkollegin Rogg, L. S. die ihr Match mit 6:0, 6:4 gewann.
In der zweiten Runde verlor dann Baur V. ihr Match mit 5:7, 2:6. Den wichtigen Sieg am heutigen Tag erlangte dann Graf J., es ging in beiden Sätzen in den Tie-Break und beide Tie-Breaks konnte Graf J., für sich entscheiden. Mit einem 2:2 ging es dann in die entscheidenden Doppelpartien.
Diese verliefen dann letztendlich so ausgeglichen wie die Einzelpartien. Mößnang S./Graf J. verloren glatt in 2 Sätzen und den verdienten Punkt gegen Krumbach holten dann Baur V./Rogg L.-S. mit einem klaren 6:0, 6:1. Somit erreichten die Juniorinnen 18 ein 3:3 in Krumbach und sind auch nach dem 2. Spieltag noch ohne Niederlage.


TSV Markt Wald – Knaben 15 1:5
Nachdem die Knaben 15 ihr ersten Spiel klar und deutlich mit 6:0 gewannen, war man gespannt wie die Saison weiter verläuft. Markt Wald sollte den Lauf aber auch nicht stoppen…
Das Team um Baur J., Rogg N., Biechele C. und Mendel M. gewann alle Einzelpartien klar.
Ein kleiner Wehrmutstropfen dann im Doppel. Hier musste ein Punkt an Markt Wald abgegeben werden. Das Doppel um Biechele/Mendel verloren sehr knapp mit 5:7, 4:6.
Am Ende freute man sich jedoch über einen klaren 5:1 Erfolg und den 2. Sieg im 2. Spiel.
Spielen die U15 dieses Jahr um die Meisterschaft? Man darf gespannt sein!


Mädchen 15 – TSV Diedorf 6:0 w.o.
Die Mädchen 15 erlangten einen Sieg „am grünen Tisch“ da die Mannschaft aus Diedorf nicht anreiste.
Eine Spielverlegung einen Tag vor Spieltermin war unmöglich zu realisieren.


TC Thannhausen – Bambini U12 4:2
Die Bambini U12 reiste nach Thannhausen für ihr zweites Spiel.
Es sollten sehr spannende Partien werden, in welchen die Eltern und Erwachsenen Zuschauer mehr mitfieberten als die Spieler/innen selbst.
Mendel B. lieferte sich die spannendste Partie des Tages. Nachdem der erste Satz mit 6:2 verloren ging konnte Mendel B. den zweiten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Der Match-Tie-Break war dann auf Augenhöhe und es wurden zunächst 2 Matchbälle von Mendel B. abgewehrt ehe er sich am Ende gegen den einen Kopf größeren Gegner aus Thannhausen mit 12:10 geschlagen geben musste.
Geiger M. konnte ihre Partie deutlich gewinnen. Nach einem 6:2, 3:1 musste ihr Gegner erschöpft aufgeben.
In der zweiten Runde sollte es ebenso spannend zugehen. Mößnang M. kämpfte sich nach einem 3:6 mit einem klaren 6:1 in den MTB. Dort behielt sie über die ganze Distanz die Nerven und gewann mit 10:7 und holte einen wichtigen Sieg. Lutzenberger kämpfte sich ebenso in den MTB. Zunächst verlor sie mit 4:6, glich aber danach durch ein 6:3 aus. Im MTB lief es dann für den Gastgeber aus Thannhausen etwas besser und man verlor mit 10:4.
Nach einem zwischenzeitigen 2:2 Unentschieden waren es wieder mal die entscheidenden Doppel.
Aus Sicht der Kirchheimer war es dann etwas enttäuschend, dass Thannhausen ihren etatmäßigen Zweier für ihren Vierer eingewechselt haben und somit die Doppelpartien wesentlich härter wurden.
Mößnang/Ogir kämpften aber verloren am Ende mit 7:5, 6:2.
Ebenso erging es Mendel/Geiger, die ihre Partie am Ende nach starkem Kampf mit 6:3 und 7:5 verloren geben mussten.
Dennoch können die Spieler und Spielerinnen der U12 stolz auf sich sein. Sie befinden sich im ersten Jahr in einer Ligarunde im Gegensatz zu den Thannhausern, die schon letztes Jahr Punktspielerfahrung sammeln konnten.


TSV Offingen – Bambini U9 4:17
Die jüngste Garde des TC Kirchheim wollte an ihren Erfolg aus dem 1. Spieltag anknüpfen und konnte die Erfolgswelle auch in das 2. Spiel mitnehmen.
Weigele M. gewann deutlich mit 4:0, 4:0. Die Partie bei Golsner E. war sehr ausgeglichen und es ging am Ende mit einem 1:4, 4:1 unentschieden aus. Freisinger L. und Geiger V. gewannen ihre beiden Partien deutlich. Somit führte man nach den Einzelpartien mit 7:1.
Die Doppelpartien gingen ebenso klar an die Kirchheimer mit 4:0 in den Teams Freisinger/Geiger und Weigele/Golsner. Somit erreichte man einen klaren Zwischenstand von 11:1.
Die Motorikspiele konnte dann ebenso Kirchheim mit 6:3 für sich entscheiden und man feierte einen 17:4 Sieg in Offingen. Auch hier der 2. Sieg im 2. Spiel.


Fazit:
Der Erwachsenenbereich darf sich bei seiner Jugend definitiv etwas abschauen. Während keine Partie im Erwachsenenbereich für sich entschieden werden konnte, gewann die TCK Jugend vier von sechs Partien.


Ausblick:
Am Wochenende stehen wieder acht Partien von Freitag bis Sonntag auf dem Programm.
Die U9 und Mädchen 15 spielen am Freitag zuhause und freuen sich auf lautstarke Unterstützung.
Am Samstag schlagen die Juniorinnen 18 zuhause um 9 Uhr gegen den TSV Burgau auf.
Am Sonntag hoffen dann die Herren 2 auf Unterstützung von Bekannten, Freunden und Familien, um gegen den TC Großaitingen den ersten Sieg einzufahren. Gestartet wird am Sonntag um 10 Uhr!

Autor: Marc Mendel / 17.05.2022