Das zweite Punktrundenwochenende des Jahres liegt hinter uns

Deshalb wollen wir hier wieder wie gewohnt auf die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes
zurückblicken.

Mädchen 15 – TTC Bad Wörishofen 3:3
Das zweite Wochenende des diesjährigen Punktrunde wurde am Freitag von der
Mädchenmannschaft eröffnet. Nach der Niederlage zum Auftakt vergangenes Wochenende sollte es
diesmal erfolgreicher verlaufen.
An Position 2 spielte Marie Mößnang, welche keine Probleme mit ihrer Gegnerin hatte (6:1 und 6:1).
Das Einzel von Mona Lutzenberger ging mit 2:6 und 4:6 an die Gäste aus der Kurstadt. An Position 1
spielte Hannah Kreuzer für den TC K, sie musste sich ihrer Gegnerin mit 4:6 und 2:6 geschlagen
geben. Da Blue Fugger jedoch ihr Spiel klar mit 6:1 und 6:0 gewinnen konnte, ging es mit
Gleichstand in die abschließenden Doppel. Auch hier gab es dann schließlich eine Punkteteilung, so
ging das Einserdoppel (Kreuzer/Geiger, M.) in zwei Sätzen an Bad Wörishofen, während das
Zweierdoppel in der Besetzung Mößnang/Fugger mit 6:1 und 6:0 gewann. Somit stand der erste
Punkt der noch jungen Saison für die Mädchenmannschaft des TC K fest.

TSV Markt Wald – Juniorinnen 18 3:3
Am Samstag machten sich die Juniorinnen auf den Weg zum Derby beim TSV Markt Wald.
In der ersten Runde gewann Selina Mößnang an Position 2 in zwei Sätzen (6:3 und 6:2), während
Louisa Marie Rogg an Position 4 klar das Nachsehen hatte (1:6 und 2:6). Die beiden Einzel der
zweiten Runde gingen in den Matchtiebreak, hierbei musste sich Julia Graf im Spitzeneinzel dieser
Partie mit 4:6, 6:3 und 8:10 geschlagen geben, während Isabel Kugelmann mit einem 4:6, 6:2 und
10:5 für den Ausgleich sorgte. Die abschließenden Doppel waren dann jeweils eine klare
Angelegenheit, im Einserdoppel unterlag die Paarung Graf/Rogg mit 2:6 und 0:6, während im
Zweierdoppel Mößnang/Kugelmann mit 6:4 und 6:1 gewinnen konnten. Somit stand auch hier eine
Punkteteilung zu Buche.

TC Thannhausen – Herren 40 9:0
Die Herren 40 bestritt ihre zweite Partie auswärts beim TC Thannhausen.
In der ersten Runde gingen alle drei Einzel klar an die Gastgeber, für Werner Schuhbauer (0:6 und
3:6), Helmut Hein (2:6 und 0:6) sowie Peter Salger (0:6 und 2:6) war an diesem Samstag nichts zu
holen. In der zweiten Runde ging es an den Positionen 3 und 5 ähnlich weiter, hier hatten Peter
Schuster (1:6 und 0:6) und Uwe Peter (4:6 und 2:6) das Nachsehen. Im Spitzeneinzel ein anderes
Bild, Roman Nell musste nach zwei umkämpften Sätzen (7:5 und 3:6) wie in der Vorwoche in den
Matchtiebreak. Da dieser denkbar knapp mit 9:11 verloren ging, ging es ohne Punkte in die Doppel.
In der Aufstellung Nell/Peter (3:6, 4:6), Schuhbauer/Hein (3:6 und 2:6) und Schuster/Salger (0:6 und
1:6) gingen dann auch alle drei Doppel verloren.

Damen I – TSV Markt Wald 7:2
Am Sonntag waren dann fünf Teams des TC K im Einsatz, den Auftakt auf der heimischen Anlage
machte dabei die Damenmannschaft, die ihren ersten Platz verteidigen wollte.
In der ersten Runde hatte Jessica Graf an Position zwei mit ihrer Gegnerin vor allem im zweiten Satz
zu kämpfen, sie behielt letztlich jedoch mit 6:2 und 7:5 die Oberhand. An Position 4 machte Sabrina
Danner kurzen Prozess (6:1 und 6:0), während sich Valentina Baur bei ihrem ersten Einsatz in der
Damen I dieses Jahr mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben musste. Mit der Führung im Rücken ging es
in die zweite Runde. Tamara Kordick an Position 1 lag im ersten Satz bereits mit 1:4 zurück, hatte
sich dann jedoch auf die Spielweise ihrer Gegnerin eingestellt und gewann letztlich souverän mit 6:4
und 6:0. Noch umkämpfter waren die Partien von Julia Steinert und Christina Maier. Am Ende konnten sich aber sowohl Steinert (7:6 und 6:3) als auch Maier (6:4 und 7:5) in zwei Sätzen
durchsetzen und somit stand der Kirchheimer Sieg bereits nach den Einzeln fest.
In den abschließenden Doppeln konnte man das starke Ergebnis aus den Einzeln dann bestätigen,
das Zweierdoppel Kordick/Danner verteilte dabei sogar die Höchststrafe (6:0 und 6:0). Auch das
Dreierdoppel Maier/Baur ging in zwei Sätzen an die Gastgeberinnen mit 6:4 und 6:2. Im
Spitzendoppel gewannen Graf/Steinert den ersten Satz mit 6:2 und gaben den zweiten mit 4:6 ab.
Folgerichtig wurde das Match im MTB entschieden, welcher mit 5:10 an die Gäste aus Markt Wald
ging. Mit einem starken 7:2 Heimsieg wurde die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

TC Kempten – Herren I 7:2
Die Herren I reiste nach der unglücklichen Auftaktniederlage aus der Vorwoche nach Kempten, wo
man als klarer Außenseiter bei einem der Aufstiegsfavoriten der Südliga 1 antrat.
Auf er Anlage angekommen, legte die erste Runde mit Markus Schmid, Matthias Gutser und
Alexander Weißenbach direkt los. Jedoch nicht allzu lange, da nach 20 Minuten eine
Regenunterbrechung erfolgen musste, da die Plätze sehr schnell unbespielbar waren. Etwa zwei
Stunden und eine in der Form noch nie erlebte Aufsandaktion der Gastgeber später konnte die Partie
dann fortgesetzt werden. Schmid hatte es mit einem übermächtigen Gegner zu tun, der ihn nicht ins
Spiel kommen ließ und folgerichtig ging dieses Einzel mit 1:6 und 0:6 verloren. Genauso klar war die
Angelegenheit bei Weißenbach, welcher seinem Gegner beim 1:6/1:6 wenig entgegenzusetzen
hatte. Hart umkämpft war das Match von Gutser M., der den ersten Satz trotz Satzballes mit 6:7
abgeben musste. Im zweiten Satz ging es hart umkämpft weiter, jedoch nicht mehr allzu lange, da
sich Gutser beim Stand von 0:1 beim Versuch, einen Stoppball auf dem nassen, tiefen Platz zu
erlaufen verletzte und das Spiel aufgeben musste. In der zweiten Runde bekam es Stefan Gutser mit
einem sehr spielstarken Gegner (LK 2,4) zu tun. Obwohl Gutser gut dagegenhielt, war sein Gegner
an diesem Tag zu stark und Gutser musste sich mit 2:6 und 4:6 geschlagen geben. Marc Mendel
zeigte eine starke Leistung und fightete um jeden Punkt, am Ende war sein junger Gegner jedoch zu
stark (4:6/4:6). Im letzten Einzel an Position 3 konnte Dennis Kordick seine Partie nach umkämpftem
Beginn bis zum 6:3 und 5:0 kontrollieren, bevor sein Gegner nochmal rankam. Beim Stand von 5:3
konnte Kordick jedoch mit einem starken Aufschlagspiel den Sieg klarmachen.
Obwohl die Partie bereits entschieden war, wollte man in den Doppeln so viel wie möglich
mitnehmen. Aufgrund der Verletzung von Gutser M. ging das Dreierdoppel kampflos an die
Gastgeber. Im Einserdoppel erwischten Gutser S./Kordick einen hervorragenden Auftakt und
gewannen den ersten Satz mit 6:1. Im zweiten Satz schlichen sich dann jedoch nach gutem Beginn
immer mehr Fehler ein und dieser Ging verdientermaßen mit 6:3 an Kempten. Im abschließenden
MTB steigerten sich Gutser/Kordick dann wieder und gewannen so das Spitzendoppel mit 6:1, 3:6
und 10:6. Auch das Zweierdoppel Schmid/Mendel legte stark los und konnte den ersten Satz mit 6:4
gewinnen. Nachdem der zweite Satz ebenfalls verloren ging (2:6), ging es auch hier in den MTB.
Dieser war ebenso hart umkämpft wie die beiden Sätze, letztlich musste sich die Kirchheimer
Paarung hier mit 8:10 geschlagen geben.

TC Kettershausen – Herren II 8:1
Die zweite Herrenmannschaft bestritt ihr Spiel an diesem Wochenende auswärts beim TC
Kettershausen.
In Runde 1 war für Markus Schropp, Stefan Ringler und Debütant Lukas Wagner wenig zu holen.
Schropp (1:6 und 2:6), Ringler (4:6 und 1:6) und Wagner (0:6 und 3:6) verloren ihre Einzel jeweils
klar in zwei Sätzen. Leider änderte sich hieran auch in der zweiten Runde nicht viel. Lediglich Florian
Maier konnte sein Einzel ausgeglichen gestalten, musste sich aber auch mit 5:7 und 3:6 geschlagen
geben. Julius Baur (1:6 und 2:6) und Christian Biechele (0:6, 4:6) verloren ebenfalls in zwei klaren
Sätzen.
In den Doppeln dann jedoch ein ganz anderes Bild. In der Aufstellung Baur/Maier, Schropp/Biechele
und Ringler/Wagner waren alle drei Doppel äußerst umkämpft. In allen Partien musste der MTB die
Entscheidung bringen. Während sich Baur/Maier (7:6, 4:6 und 9:11) sowie Schropp/Biechele (4:6,
7:5, 6:10) hier jeweils knapp geschlagen geben mussten, konnten Ringler/Wagner mit 2:6, 6:4 und
10:4 den Ehrenpunkt erkämpfen.

Damen II – TC Weißenhorn 4:5
Im Anschluss an die Damen I bestritten auch die Damen II ihr erstes Heimspiel am vergangenen
Sonntag, zu Gast war die Mannschaft des TC Weißenhorn.
Die Ergebnisse der Einzelpartien waren hier etwas kurios. Während für Annalena Baur (0:6, 1:6),
Carolin Glogger (0:6 und 0:6) und Patricia Frehner (2:6 und 3:6) an den Positionen 1 bis 3 nichts zu
holen war, drehte sich das an den Positionen 4, 5 und 6 komplett. Hier hatten Lena Mößnang (6:3
und 6:0), Franziska Bainger (6:1 und 6:4) wie auch Laura-Sophie Rogg (6:1, 6:1) keine größeren
Probleme. Somit stand nach den Einzeln ein 3:3 fest und die Doppel mussten die Entscheidung
bringen.
Im Einserdoppel hatten Baur/Mößnang keine Chance und verloren mit 1:6 und 2:6. Da das
Dreierdoppel Glogger/Bainger seine Partie klar mit 6:0 und 6:2 gewinnen konnte, fiel die
Entscheidung im umkämpftesten Spiel des Tages, dem Zweierdoppel mit Frehner/Sabrina Miller.
Hier mussten sich die Kirchheimerinnen leider mit 3:6 und 5:7 geschlagen geben und somit ging
auch der Gesamtsieg an diesem Tag an die Gäste aus Weißenhorn.

TSG Stadtbergen – Damen I 1:8
Die erste Damenmannschaft machte sich auf den Weg nach Stadtbergen.
In der ersten Runde mussten Jessica Graf und Sabrina Danner jeweils in den MTB, während
Annalena Baur ihr Match mit 6:1 und 6:0 deutlich für sich entscheiden konnte. Graf konnte ebenfalls
einen Sieg einfahren (4:6, 6:3 und 10:3), während Danner sich nach klar gewonnenem ersten Satz
doch noch geschlagen geben musste (6:0, 4:6 und 4:10). Mit der Führung im Rücken ging die zweite
Runde auf den Platz. Hier konnten Julia Steinert (6:3 und 6:1) und Christina Maier (6:1 und 6:1)
schnell auf 4:1 für Kirchheim stellen, bevor Tamara Kordick nach großer Aufholjagt im zweiten Satz
ebenfalls in zwei Sätzen gewinnen konnte (6:2 und 7:5) und somit bereits nach den Einzeln der Sieg
für die Kirchheimer feststand.
In den abschließenden Doppeln ließen die Damen dann nichts mehr anbrennen und gewannen diese
jeweils in zwei Sätzen. Während Kordick/Danner (6:0 und 6:0) und Maier/Baur (6:1 und 6:0) mit ihren
Gegnerinnen kurzen Prozess machten, war das Einserdoppel Graf/Steinert umkämpft, konnte jedoch
auch mit 7:5 und 6:2 gewonnen werden womit ein überzeugender 8:1 Sieg zu Buche stand.

TC Lindau – Midcourt U10 1:5
Nachdem die U10 den vergangenen Spieltag eröffnet hatte, durften sie diesmal den zweiten Spieltag
beschließen mit einem Auswärtsspiel beim TC Lindau.
An Position zwei verlor Louis Freisinger den ersten Satz mit 2:4, kämpfte sich dann allerdings mit
einem starken 4:1 zurück und somit ging es in den MTB. Dieser ging dann denkbar knapp mit 11:9
an Freisinger. An Position 4 spielte Julian Brecheisen, hier ging es ebenfalls in den MTB, diesmal mit
dem besseren Ende für die Gastgeber (5:3, 2:4 und 8:10). An Position 1 zeigte Paul Knöpfle erneut
eine überzeugende Leistung und gewann mit 4:0 und 4:0. Da sich auch Moritz Weigele mit diesem
Ergebnis durchsetzen konnte, stand es nach den Einzeln 3:1 für Kirchheim.
Die Doppel gingen abschließend in der Aufstellung Knöpfle/Freisinger (4:0 und 4:1) und
Weigele/Brecheisen (4:1 und 4:1) beide deutlich an unsere U10, womit die Tabellenführung gefestigt
wurde.

Ausblick:
Nachdem das zweite Punktspielwochenende mit vielen packenden Duellen, starken Siegen, aber
auch deutlichen Niederlagen bereits hinter uns liegt, finden in der kommenden Woche die letzten
Partien vor der Pfingstpause statt.
Traditionell wird der Spieltag bereits am Donnerstag eröffnet. Während viele Väter (und noch mehr Männer ohne Kinder) hier den Vatertag feiern, schlägt die Damen II um 9:00 Uhr auf der heimischen
Anlage auf, zu Gast ist die Mannschaft des TC Kettershausen.
Am Freitag setzt sich der Spieltag fort mit dem Heimspiel der Knaben 15 um 15:00 Uhr gegen die
zweite Mannschaft des TC Legau. Zur selben Zeit treten die Mädchen 15 zum Gastspiel in der
Kreisstadt beim TC Mindelheim an.
Der Samstag wird eröffnet von den Juniorinnen, die zuhause auf die Auswahl des TSC 2010
Krumbach treffen. Zeitgleich tritt die Bambini U12 auswärts gegen die zweite Mannschaft des TC
Buchloe an. Komplettiert wird der Samstag durch die Herren 40, welche um 14:00 Uhr zuhause
gegen den TTC Reutti die ersten Punkte sammeln möchte.
Am abschließenden Sonntag des längsten Punktrundenwochenendes des Jahres stehen dann noch
zwei Heimspiele auf dem Programm. Die Damen I empfangen den TSV Balzhausen zum nächsten
Derby um 9:00 Uhr. Im Anschluss ab 15:00 Uhr bestreitet dann die Midcourt U10 Mannschaft ihr
erstes Heimspiel der Saison gegen den TC Legau.
Wir hoffen auf gutes Wetter an diesem langen Wettkampfwochenende und freuen uns wie immer um
tatkräftige Unterstützung bei den Spielen!

Autor: Dennis Kordick / 15.05.2023