Herren 2 mit wichtigem Sieg – Bambini U9 vor großem Finalspiel

ESV Immenstadt – Herren I 5:4
Am Sonntag reiste die erste Mannschaft des TCK zu ihrem vorletzten Ligaspiel nach Immenstadt. Der Ausfall von Joe Gutser wurde durch Graf Lorenz kompensiert, denn man möchte schließlich dem talentierten Nachwuchs auch die Chance geben, sich bei den Herren zu beweisen.
Unerklärlich hingegen war an diesem Tag die Aufstellung des ESV Immenstadt. Mit voller Kapelle traten sie gegen unsere Mannen an, obwohl es bei ihnen weder um Auf- noch um den Abstieg ging.
Aufgrund der schwierigen Ausgangslage war es dennoch wichtig, so viele Punkte wie möglich zu holen, um am Ende nicht doch noch mit einem möglichen Abstieg konfrontiert zu werden.
In der ersten Runde kam Schmid sehr gut in die Partie und gewann den ersten Satz deutlich mit 6:1. Sein Gegner kam dann jedoch im 2. Satz besser in Tritt und konnte diesen mit 6:2 gewinnen. Noch heute diskutiert man in der Mannschaft, ob Schmid nicht absichtlich den zweiten Satz abgab, um seine Vorliebe für MTBs mal wieder zu zeigen. Da dieser mit 10:6 für den TCK entschieden wurde, störte es keinen, dass Schmid dieses Spiel noch etwas spannender machte. Mendel hatte das Glück oder auch Pech, gegen den stärksten 4er der Liga antreten zu dürfen. Dudas, der den ehemaligen Weltranglisten 260. Bartonek in zwei Sätzen vom Platz „fegte“, unterschätzte zunächst die schlummernden Fähigkeiten von Mendel. Dieser überraschte im ersten Aufschlagspiel mit Wucht und Genauigkeit und spielte Dudas im ersten Aufschlagspiel an die Wand. Ein tolles Gefühl, was nach der 1:0 Führung dann in ca. 10 Minuten zu einem 1:5 durch Dudas korrigiert wurde. Eine kurze Pause von Dudas nutzte Mendel dann noch zum 2:5 Anschluss und über den weiteren Spielverlauf braucht man nicht mehr viel erwähnen. Am Ende ein verdientes 2:6, 0:6 für Immenstadt. Debütant Graf erwischte an diesem Tag mit einem LK 12,9 einen alles andere als machbaren Gegner, der auch kein Mitleid mit unserem Nachwuchstalent hatte und diesen mit einer Brille vom Platz schickte. Dennoch gilt Graf großer Respekt und Dank, dass er sich dieser schweren Aufgabe gestellt hat!
In der zweiten Runde konnte Kegel gegen Gutser S. nicht viel ausrichten. Gutser entschied das Spiel mit 6:3, 6:1 für sich. Kordick hatte mit seinem Gegner schwer zu kämpfen. Die Form, die er unter der Woche an den Tag legt, konnte er leider nicht auf den Sonntag portieren und daher stand am Ende ein 2:6, 4:6 zu buche. Weißenbach erwischte ebenso einen starken Gegner, der es schaffte 95% seiner Bälle mit seiner wuchtigen Rückhand zurück zu spielen. Weißenbach fiel kein Mittel ein um diese Dominanz über die Rückhand entgegenzuwirken und am Ende war es ein 2:6, 2:6 und ein 2:4 Zwischenstand aus Sicht der Kirchheimer.
Das Verlässlichste in dieser Saison bei den Herren I ist ihre Doppelstärke. Diese stellten sie wieder mal eindrucksvoll unter Beweis.
Das womöglich stärkste Doppel der Liga neben Kubik/Bartonek namens Gutser S./Kordick gewann ausnahmsweise mal nicht so deutlich ihr Doppel mit 7:5, 7:5 gegen Kegel und Stoll.
Schmid/Graf bekamen ein starkes 2er Doppel aus Immenstadt zugelost, in welchem Dudas mitwirkte und welches somit mit 2:6, 1:6 verloren ging. Erwähnenswert hierbei ist, dass Graf sein 1. Aufschlagspiel souverän durchgebracht hat.
Im 3er Doppel Mendel/Weißenbach lief es nach dem ersten Aufschlagspiel wie geschmiert. Ihre Gegner konnten nicht viel ausrichten und daher entschieden die beiden ihr Doppel klar mit 6:2, 6:0 für sich. Zwischenzeitig konnten die beiden eine Serie von 12 Punkten am Stück vorweisen. Nachdem dies beim Seitenwechsel kurz angesprochen wurde war natürlich der nächste Punkt für den Gegner… über Serien sollte man nie sprechen!
Am Ende stand ein 4:5 zu buche, was aus Sicht der Kirchheimer ein sehr starkes Ergebnis ist, wenn man auf die Top-Aufstellung der Immenstädter blickt.

Herren II – TSV Ziemetshausen II 7:2
Da die Herren II noch nicht gerettet waren, sahen sie sich am Sonntag zu Hause vor einem sehr wichtigen Spiel stehen. Gegen Ziemetshausen, die bis dato 3 Siege und eine Niederlage auf dem Konto hatten, musste das Team unbedingt einen Sieg holen.
Schropp gewann sein Einzel klar in zwei Sätzen, Ringler erreichte seine erste Brille und Dannheimer gewann knapp mit 7:5 und 6:4. Die Ausgangslage war perfekt.
Nachdem dann auch Junglöwe Baur seine Beute mit 6:2, 6:2 erlegte und Maier es Ringler gleich tat mit der Brille, war der Sieg schon um die Mittagszeit herum gebucht.
Lediglich Weißenbach T. haderte mit seinem Spiel und vermutlich auch mit seinem Griffband, da sein Schläger mehrmals aus seiner Hand rutschte. Teilweise sogar abseits von den Ballwechseln…
Nach Stand von 4:6, 0:1 musste dann Weißenbach T. sein Spiel aufgeben.
Die Doppel konnten dann ebenso sehr locker angegangen werden.
Ringler/Maier und Baur/Dannheimer gewannen ihre Doppel klar in zwei Sätzen. Spannend war es dagegen im Doppel Weißenbach T./Schropp. Der erste Satz ging mit 7.5 nach Hause, dann die Kehrtwende in Satz zwei der deutlich mit 6:2 verloren ging. Im MTB mussten dann die Kirchheimer durch ein 7:10 ihren zweiten Punkt an Ziemetshausen abgeben. Am Ende ein souveräner 7:2 Sieg mit dem sie sich aus dem Abstiegsthema verabschiedeten und am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten den Deckel draufmachen können.

TSV Markt Wald – Damen II 5:4
Die zweite Mannschaft der Damen reisten zum ungeschlagenen Tabellenführer aus Markt Wald.
Glogger musste sich glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. Baur A. gewann ihr Einzel knapp in zwei Sätzen mit 6:4, 6:4. Mößnang L. stellte mal wieder unter Beweis, dass sie immer zur Hochform aufläuft, wenn sie am Vortag gefeiert hat und erst sehr spät (oder auch früh, wie man es sieht) ins Bett gegangen ist. Denn sie verteilte eine Brille an ihre Gegnerin, ganz nach dem Motto: Wer braucht schon Schlaf!?
In der zweiten Runde musste Bainger sich auch in zwei klaren Sätzen geschlagen geben. Bei Miller verlief das Spiel etwas knapper mit 3:6, 4:6. Frehner P. gewann ihren ersten Satz mit 6:3 und musste dann jedoch den zweiten Satz nach einem sehr spannenden Verlauf am Ende mit 6:7 abgeben. Im Match-Tie-Break behielt der Gastgeber aus Markt Wald dann die Oberhand und gewann diesen mit 10:2.
Mit einem 2:4 gingen die Damen dann in die Doppel.
Hier spielte Markt Wald auf Sicherheit und legte ihre starken 1er und 2er in das 1er Doppel und gewann dieses daher souverän und deutlich gegen Bainger/Glogger.
Dennoch zeigten die Damen eine richtig starke Leistung. Das Doppel Miller/Frehner P. gewann mit 4:6, 6:3 11:9 denkbar knapp und Baur A./Mößnang L. kämpften nach einem 6:2, 2:6 ebenso im MTB und holten sich diesen sehr deutlich mit 10:4!
Am Ende steht ein 4:5 gegen den ungeschlagenen Tabellenführer auf dem Papier. Da kann man trotz Niederlage wirklich stolz auf sich sein!

VFL Leipheim – Herren 40 6:3
Die Herren40 reisten nach Leipheim.
Leipheim trat nur mit 5 Spielern an, dennoch sollte es kein einfaches Unterfangen werden.
Nell, der unter starken Schmerzen spielen musste, gewann sein Einzel über den MTB mit 10:4 inklusive der Unterstützung von IBU600 und vermutlich Schlangengift…
Stegherr verlor klar in zwei Sätzen und Peter gewann am grünen Tisch.
In der zweiten Runde kämpfte Schuhbauer im engsten Match der Saison oder vielleicht auch der Geschichte und musste sich am Ende dennoch geschlagen geben. 7:6, 6:7 9:11 aus Sicht der Kirchheimer… das knappste Ergebnis im Amateurbereich, welche dann letztendlich erfolglos endete. Schuster musste sich mit 3:6, 4:6 geschlagen geben und Hein nach Stand von 1:2 verletzt aufgeben.
Im Doppel hatte dann Schuhbauer augenscheinlich noch nicht genug von engen Partien. Zusammen mit Nell verloren sie den ersten Satz mit 7:6, spielten dann wie aus einem Guss und holten sich den 2. Satz mit 6:0. Am Ende das alt bekannte Spiel mit dem MTB, welcher am Ende zu Leid der Kirchheimer wieder mit 10:7 verloren ging. Im zweiten Doppel verloren Schuster/Peter mit 6:3, 6:4. Am Ende blickte man auf ein 3:6 Endergebnis.

TC Günzburg – Junioren 18 5:1
Die Junioren 18 fuhren zum ungeschlagenen und vorzeitigen Meister des TC Günzburg.
Die EInzelspiele von Baur, Hatzelmann und Graf gingen klar an die Günzburger. Den einzigen Punkt an diesem Tag und einen Achtungserfolg erzielte Biechele, der mit 6:4 und 6:2 seinen Gegner bezwang.
Das Doppel Hatzelmann/Graf verlor dann klar mit 6:0, 6:0. Baur/Biechele kämpften noch um einen zweiten Punkt, gewannen den ersten Satz mit 6:0, verloren den Zweiten mit 3:6 und im MTB wieder unglücklich mit einem knappen 8:10. Somit am Ende ein 1:5 und die sichere Meisterschaft für den TC Günzburg. Glückwunsch aus Kirchheim zu diesem Erfolg!

Juniorinnen 18 – TC Günzburg 6:0
Die Juniorinnen 18 empfingen den TC Günzburg zuhause und wollten die Niederlage der Junioren direkt wieder gutmachen. Nachdem Baur V., Mößnang S., Graf J. ihre Einzel sehr deutlich gewonnen haben, steuerte auch Rogg L.S. den vierten Punkt bei indem sie in einem fast so engen Match wie Schuhbauer mit 6:7, 7.6 und 10:4 die Oberhand behielt.
Mit einem starken 4:0 ging es dann in die Doppel.
Auch diese konnten die Doppel Baur/Rogg und Mößnang/Graf klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. So verteilten die Juniorinnen eine „Klatsche“ und siegten souverän mit 6:0!
Somit wird es am letzten Spieltag in Offingen ein Finale um die Meisterschaft geben, denn die Offinger stehen auf dem zweiten Platz hinter Kirchheim. Mit einem Unentschieden könnten die Kirchheimer ihre Meisterschaft feiern. Das Spiel in Offingen findet am 09.07. um 9 Uhr statt.

Knaben 15 – TeG Rothal 6:0
Auch die Knaben 15 setzten ihre Siegesserie fort. Der Gegner trat nur mit zwei Spielern an, die Einzel von Baur und Biechele konnten jeweils mit einer Brille gewonnen werden, die beiden übrigen Einzel gingen kampflos an die Gastgeber. Das Doppel Rogg/Biechele steuerten dann noch spielerisch den 3. Punkt bei. Am Ende ein klares 6:0 für die Knaben 15 des TCK, die mit diesem Sieg weiter an der Spitze bleiben.

TC Schwaben Augsburg III – Mädchen 15 2:4
Die Mädchen 15 mussten in Augsburg ihr Spiel gewinnen und auf einen Patzer von Zusmarshausen hoffen, damit sie die Meisterschaft erreichen.
Kugelmann gewann ihr Einzel klar in zwei Sätzen. Rogg L.-M. dagegen verlor ihres.
Den Grundstein für den Sieg ebneten dann die Siege von Mößnang S. und Fugger durch zwei klare Siege in zwei Sätzen.
Den wichtigen 4. Punkt holten sich dann Mößnang S./Kugelmann durch ein klares 6:0, 6:0.
Das zweite Doppel um Fugger/Rogg musste sich mit 6:1, 7:6 geschlagen geben. Am Ende ein 4:2 Sieg und ein starker 2. Platz der Mädchen 15, Gratulation!

TeG Rothal – Bambini U9 1:20
Die jüngste Garde und aktuell Zweitplatzierter spielte bei der TeG Rothal.
Freisinger gewann seine Partie mit 4:2, 4:2. Weigele M. etwas deutlicher mit 4:1 und 4:1.
Brecheisen und Geiger konnten jeweils klar mit 4:0, 4:0 gewinnen.
In den Doppelpartien spielten Freisinger/Brecheisen unentschieden (2:4, 4:1). Weigene/Geiger holen dabei einen klaren Sieg mit 4:0, 4:0.
Somit ging es mit 11:1 in die Motorikspiele, die dann ebenso souverän mit 9:0 gewonnen wurden.
Mit diesem 20:1 Sieg spielen die Bambini U9 weiterhin um die Meisterschaft. Am letzten, entscheidenden Spieltag geht es gegen den ebenso ungeschlagenen Tabellenführer aus Babenhausen. Das Spiel findet am 06.07. um 16 Uhr auf der Anlage des TSV Babenhausen statt.


Autor: Marc Mendel / 04.07.2022