Ungeschlagenes Wochenende beim TCK!

Am vergangenen Wochenende waren neun Teams des TCK im Einsatz, für den Großteil war es das
letzte Punktrundenwochenende 2022, und es sollte ein sehr erfolgreiches werden.

Herren I – TC Holzgünz 9:0
Die Herren I wollten ihre starke Saison mit einem Sieg krönen, nachdem der Klassenerhalt, das
ausgerufene Ziel, bereits vor dem Spieltag feststand.
Die Einzel sind diesmal schnell erzählt. In der ersten Runde konnten Wiesmüller, der sein Debut für
den TC K gab, Kordick und Weißenbach A. ihre Einzel allesamt in zwei Sätzen gewinnen.
Runde zwei war dann recht w.o.-lastig. Gutser S. musste zu seinem Einzel gar nicht antreten, da
sein Gegner angeschlagen war und nicht spielte. Schmid konnte den ersten Satz dominant mit 6:0
gewinnen, woraufhin sein ebenfalls angeschlagener Gegner das Match aufgab. Auf Position 5
kämpfte Mendel im ersten Satz mit sich und seinem Gegner, nachdem dieser gewonnen war konnte
dann auch der zweite Satz klar heimgebracht werden und es stand 6:0 für die Gastgeber.
Holzgünz trat zu einem Doppel nicht an, und das Dreierdoppel Mendel/Weißenbach konnte sein
Match in zwei klaren Sätzen gewinnen. Spannung kam dagegen beim Zweierdoppel auf, hier traten
Wiesmüller und Kordick für den TCK an. Nachdem der erste Satz knapp gewonnen wurde, spielten
die Gäste im Zweiten groß auf und entschieden diesen für sich. Es ging in den MTB. Nach denkbar
schlechtem Start (0:4) und Abwehr eines Matchballes bei 8:9 konnten Wiesmüller/Kordick das Duell
am Ende mit 11:9 für sich entscheiden.
Die Kirchheimer Herren I schließt damit die Saison mit 3 Siegen und 4 Niederlagen auf dem 5. Platz
in der Südliga 1 ab.

SC Blau-Weiß Ettringen II – Herren II 1:8
Die Herren II reiste zum Gastspiel nach Ettringen.
In der ersten Runde gewann Schropp sein Einzel klar mit 6:3 und 6:1. Ringler musste sich nach
großem Kampf mit 9:11 im MTB geschlagen geben. An Position 6 konnte sich Dannheimer in einem
von Restalkohol geprägten Duell mit 6:0 und 6:0 durchsetzen.
Mit dem selben Ergebnis, jedoch ohne Promille, gewann Reichle sein Match an Position 1. Baur J.
erwischte einen Gegner, der ihm besser lag als noch am Vortag bei den Junioren und gewann sein
Einzel mit 6:4 und 6:1. Maier an fünf bewies sich einmal mehr als sichere Bank und siegte in zwei
Sätzen. Nachdem die Partie nach den Einzeln bereits entschieden war, konnten auch alle drei
Doppel gewonnen werden. Reichle/Maier und Schropp/Ringler gewannen ihre Duelle klar in zwei
Sätzen und Baur/Dannheimer im Dreierdoppel mussten zum Doppel nicht mehr antreten, da die
Gastgeber dieses kampflos aufgaben.
Mit diesem deutlichen Sieg beschließen die Herren II ihre Saison auf einem starken vierten Platz mit
einer Bilanz von 6:6.

TTC Reutti – Herren 40 3:6
Die Herren 40 reisten an diesem Samstag etwas ersatzgeschwächt zum Auswärtsspiel beim TTC
Reutti an.
In der ersten Runde musste Schuster sein Einzel im MTB abgeben. Besser machte es Rohrmoser, er
gewann sein Einzel mit 7:5 und 6:3. An Position 6 spielte an diesem Tag Routinier Salger, der sich
diesmal darauf besann, die Bälle im Spiel zu halten und somit einen 7:5 und 6:2 Sieg einfahren
konnte.
In der zweiten Runde hatte Nell mit seinem Kontrahenten keine Probleme (6:0, 6:1). Steinert kämpfte
sich nach Rückstand im ersten Satz zurück und belohnte sich mit einem 7:5 und 6:3. Nachdem Peter
sein Einzel abgeben musste, ging es mit einem 4:2 in die Doppel
Hier konnten Nell/Steinert und Rohrmoser/Peter ihre Partien jeweils in zwei Sätzen für sich
entscheiden, während Schuster/Salger sich in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Am Ende stand ein 6:3 Auswärtssieg zu Buche und die Kirchheimer hatten sich das anschließende Grillfleisch
redlich verdient. Die Herren 40 beendet damit die Saison mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6:6 auf dem vierten Platz.

TC Holzgünz – Damen I 1:8
Die Damen I reiste nach Holzgünz und brauchte dringend einen Sieg, um den Abstiegssorgen ein
Ende zu bereiten.
In der ersten Runde gewann Danner S. ihr Einzel mit 7:5 und 6:2. Lange an Position 6 konnte ihre
Partie klar mit 6:0 und 6:2 gewinnen. An Position zwei spielte Graf J. ein sehr starkes einzel, musste
sich jedoch ihrer erfahreneren Gegnerin letztendlich im MTB geschlagen geben. In der zweiten Runde gewannen Steinert und Maier ihre Partien jeweils in zwei Sätzen klar. Kordick
T. an Position 1 spielte gegen eine nominell stärkere Gegnerin, konnte dieses Einzel jedoch nach
starker Leistung mit 6:3 und 6:4 gewinnen. Das bedeutete Aufatmen bei den Kirchheimerinnen, denn
der Sieg war an diesem Tag auch in den Doppeln nicht mehr zu nehmen.
Beflügelt von den starken Einzeln konnten diesmal auch die Doppel allesamt siegreich gestaltet
werden, Danner/Maier und Steinert/Lange gewannen ihre Duelle klar in zwei Sätzen und
Kordick/Graf profitierten in einem hart umkämpften Einserdoppel von der Aufgabe ihrer Gegnerinnen
beim Stand von 6:4 und 2:3.
Mit diesem klaren Sieg sind die Abstiegssorgen erstmal beiseite geräumt. Anders als die meisten
Teams des TC K können die Damen I die Saison jedoch noch nicht beschließen, sie müssen noch zu
zwei weiteren Spielen antreten und können hierbei sogar noch eine sehr gute Position in der Tabelle
erspielen.

Damen II – TSV Dinkelscherben 6:3
Das letzte „richtige“ Punktrundenwochenende beendeten die Damen II vor vielen Zuschauern auf der
heimischen Anlage.
Die Gäste wollten die Runden tauschen, somit begannen Glogger, Baur A. und Mößnang L. mit den
Einzeln. Alle drei konnten ihre Partien in zwei klaren Sätzen für sich entscheiden. Mößnang L. konnte an diesen Tag keine Brille verteilen, obwohl sie sich in der Nacht auf den Sonntag bis 4 Uhr morgens mental auf das Spiel vorbereitete. Manche Insider glauben zu wissen, dass der Grund darin lag, dass sie nachts noch als Fahrer fungierte.
Die zweite Runde war dann ausgeglichener. Miller musste sich ihrer Gegnerin mit 4:6 und 3:6
geschlagen geben. Frehner P. gewann den ersten Satz relativ deutlich, ihre Gegnerin steigerte sich
jedoch und folgerichtig ging es in den MTB. Hier war das Glück nicht auf Seiten der Gastgeberinnen
und der MTB ging mit 7:10 an Dinkelscherben. Frehner B. hatte mit ihrer Gegnerin trotz diverser
„Mondbälle“ insgesamt wenig Probleme und konnte den wichtigen vierten Punkt einfahren.
In einem hart umkämpften Einserdoppel mussten sich Glogger/Baur A. mit 6:7 und 4:6 geschlagen
geben. Das Zweierdoppel Miller/Frehner P. musste in den MTB und gewann diesen mit 10:5. Am
deutlichsten war es im Dreierdoppel, welches Mößnang L./Frehner B. klar mit 6:2 und 6:3 für sich
entscheiden konnten.
Mit diesem 6:3 Sieg zum Abschluss beenden die Damen II ihre Saison mit einer Bilanz von 4:8
Matchpunkten auf dem 5. Platz.

Junioren 18 – TSV Babenhausen 3:3
Am Samstag traten die Junioren zuhause gegen den TSV Babenhausen an.
In der ersten Runde konnten Hatzelmann und Biechele ihre Einzel klar in zwei Sätzen für sich
entscheiden. An Position 1 stand Baur J. einem Gegner gegenüber, der ihm mit seiner sicheren
Spielweise überhaupt nicht lag und musste sein Einzel mit 2:6 und 3:6 abgegeben. Graf an Position
3 spielte ein enges Duell, musste sich letztlich jedoch mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Somit ging
es mit Gleichstand in die Doppel.
Während das Zweierdoppel Graf/Rogg nach knappem ersten Satz (7:6) den zweiten klar mit 6:0 für
sich entscheiden konnte, war das Einserdoppel Baur/Hatzelmann durchgehend auf Augenhöhe.
Nach verlorenem ersten Satz konnte der Zweite gewonnen werden und der MTB musste die
Entscheidung bringen. Dieser ging leider mit 6:10 an die Gäste, womit am Ende ein
leistungsgerechtes 3:3 feststand.
Die Junioren 18 schließen die Saison damit auf dem 5. Platz mit einer Bilanz von 4:8 ab, was ein
durchaus respektables Ergebnis ist, wenn man betrachtet, dass alle Kirchheimer noch mindestens
eine, teilweise aber auch mehrere Saisons in der U18 spielen dürfen.

TSV Offingen – Juniorinnen 18 2:4
Die Juniorinnen traten beim TSV Offingen an. In diesem Spiel sollte die Meisterschaft entschieden
werden, Kirchheim ging als Tabellenführer mit nur einem Matchpunkt Vorsprung in das Spiel.
In den Einzeln waren es sehr spannende Partien. An Position 1 musste Baur V. den ersten Satz im
Tiebreak abgeben, nachdem sie aber den Zweiten gewinnen konnte ging es in den MTB. Hier behielt
Baur die Nerven und gewann diesen mit 10:6. An Position 2 ein spiegelverkehrter Spielverlauf,
Mößnang S. konnte den ersten Satz knapp gewinnen, gab den Zweiten ab und musste ebenfalls in
den MTB. Dieser konnte mit 10:5 gewonnen werden. An Position 3 musste Graf J. ebenfalls in den
entscheidenden MTB, und auch dieser ging mit 10:6 an die Kirchheimer. Nachdem Rogg L.-S. ihr
Einzel in zwei Sätzen abgeben musste, ging es mit 3:1 in die Doppel.
Das Einserdoppel Baur/Rogg/ musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Die Entscheidung fiel
im Zweierdoppel, und wie konnte es an diesem Tag auch anders sein, es ging in den MTB. Hier
zeigten die Kirchheimerinnen erneut ihre Nerverstärke, denn auch der vierte Matchtiebreak an
diesem Tag ging an die Gäste (6:10).
Mit dem 4:2 Sieg ist den Juniorinnen die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, herzlichen
Glückwunsch zu dieser tollen Saison!! Der insgesamt 3. Meistertitel im Jugendbereich ist an dieser
Stelle auch mal wieder ein Zeugnis für die tolle Nachwuchsarbeit, die beim TC K seit Jahren
betrieben wird.

TSV Steppach II – Knaben 15 1:5
Die Knaben 15 traten zum Auswärtsspiel in Steppach an, auch hier konnte mit einem Sieg die
Meisterschaft klargemacht werden.
Während Rogg, Biechele und Mendel M. ihre Einzel allesamt klar in zwei Sätzen gewinnen konnten,
musste Kreuzer den ersten Satz im Tiebreak abgeben. Sie ließ sich davon jedoch nicht aus dem
Konzept bringen und kam mit einem starken 6:2 im zweiten Satz zurück. Die Entscheidung musste
also der MTB bringen, welchen Kreuzer klar mit 10:3 gewann und damit die Meisterschaft bereits
nach den Einzeln sicherte.
In den Doppeln ging das Einserdoppel klar an die Gäste aus Kirchheim in der Besetzung
Rogg/Biechele. Im Zweierdoppel Kreuzer/Mendel musste der MTB die Entscheidung bringen,
welcher denkbar knapp mit 8:10 verloren ging. Am Ende also ein ungefährdeter 5:1 Auswärtssieg,
der einen weiteren Meistertitel für die TC K-Jugend bedeutete.
Wir gratulieren natürlich auch unserer Knaben 15 herzlich zum Meistertitel, dieser ist der Lohn für die
Stunden, die mit Training und Übungsspielen auf dem Platz verbracht werden.


TSV Babenhausen – Bambini U9 5:16
Bereits am Mittwoch trat die jüngste Mannschaft zum Nachholspiel in Babenhausen an. Vor dem
Spiel war bereits allen klar, dass mit einem Sieg die Meisterschaft wohl kaum noch zu nehmen wäre.
Beide Mannschaften gingen ungeschlagen in dieses Duell.
Nach den Motorikspielen stand es bereits 9:0 für die Gäste aus Kirchheim, so konnte man mit einem
Polster in die Tennisspiele gehen und wusste, dass nur noch ein Sieg zur Meisterschaft fehlte.
An Position 2 musste sich Weigele seiner Gegnerin in zwei Sätzen geschlagen geben. Besser
machte es Geiger an vier, er gewann sein Einzel in zwei Sätzen und machte so bereits den Deckel
drauf. An Position 1 gewann Freisinger sein Einzel, ohne ein einziges Spiel abzugeben. Brecheisen
konnte den ersten Satz gewinnen, musste dann jedoch den hart umkämpften zweiten Satz abgeben,
somit stand ein Unentschieden zu Buche.
Nachdem beide Teams je ein Doppel klar für sich entscheiden konnten, stand ein letztlich
ungefährdeter Sieg für die Gäste aus Kirchheim fest. Damit dieser auch endgültig die Meisterschaft
bedeutete, musste im letzten Spiel des Jahres am Freitag nachgelegt werden.

Bambini U9 – TSC 2010 Krumbach II 18:3
Zum Abschluss der Saison empfing die weiterhin ungeschlagene U9 des TC K die Gäste aus
Krumbach auf der heimischen Anlage. Mit einem Sieg sollte die Meisterschaft endgültig in trockene
Tücher gebrachte werden.
Mit einem 6:3 aus den Motorikspielen im Rücken konnten die Einzel angegangen werden. In der
Besetzung Freisinger, Weigele, Brecheisen und Geiger konnten alle vier Einzel souverän gewonnen
werden, wobei „souverän“ der Leistung fast nicht gerecht wird, da alle vier Kirchheimer in ihrem
Einzel die Höchststrafe (4:0, 4:0) verteilten. Auf diese herausragende Einzelleistung folgten ebenso
klare Doppel, womit am Ende ein 18:3 Heimsieg auf dem Papier stand.
Wir gratulieren der neu formierten U9 an dieser Stelle herzlich zur Meisterschaft, welche vor der
Saison, gerade in so überzeugender Manier ohne Niederlage, nicht unbedingt zu erwarten war. Eine
ganz starke Leistung unserer Jüngsten, weiter so Jungs!

Fazit:
Nach dem letzten richtigen Punktrundenwochenende können die Kirchheimer zufrieden
zurückblicken. Nicht nur ging keine einzige Partie an dem Wochenende verloren (8 Siege, 1
Unentschieden), man durfte auch drei Meistertitel im Jugendbereich feiern. Nicht nur diese sind
Grund zur Freude, denn auch die restlichen Teams konnten sich allesamt in ihren Ligen halten und
man musste keinen Abstieg verbuchen.

Ausblick:
Am kommenden Spieltag sind nur noch zwei Mannschaften für den TC K im Einsatz.
Am Freitag bestreiten die Knaben 15 ihr Nachholspiel gegen den TSV Fischach auf der heimischen
Anlage, los geht’s um 15:00 Uhr. Am Sonntag treten die Damen I ebenfalls zuhause gegen die TG
Erkheim an und wollen an die starke Leistung in Holzgünz anknüpfen.
Wir freuen uns wie immer um tatkräftige Unterstützung bei den beiden Spielen am kommenden
Wochenende!

Autor: Dennis Kordick / 12.07.2022