Mehr Schatten als Licht an sonnigem Punktrundenwochenende

Die Punktrunde 2023 biegt nun endgültig ab auf die Zielgerade, blicken wir also zurück auf die
Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

Knaben 15 – TeG Illerwinkel 3:3 (vorerst)
Den Auftakt machten die Knaben 15 mit ihrem Heimspiel gegen die TeG Illerwinkel am Freitag.
An Position 2 hatte Max Mendel keine Chance gegen seinen Gegner und verlor mit 0:6 und 0:6.
Besser machte es sein Bruder Ben Mendel, er konnte seine Partie mit 6:1 und 6:2 für sich
entscheiden. An Position 1 bleibt Christian Biechele weiterhin ungeschlagen, er bezwang seinen
Gegner mit 6:1 und 6:3. Da Matias Kaiser sein Einzel mit 2:6 und 4:6 verlor, ging es mit einem
Zwischenstand von 2:2 in die Doppel. Nachdem das Einserdoppel Mendel M./Kaiser mit 1:6 und 4:6
verloren ging und das Zweierdoppel Biechele/Mendel B. mit 6:3 und 6:3 gewonnen werden konnte,
endete der Spieltag mit einem leistungsgerechten 3:3 Unentschieden…sollte man meinen.
Da jedoch erst nach Abschluss der Partie auffiel, dass den Knaben ein Fehler bei der Aufstellung
sowohl der Einzel als auch der Doppel unterlaufen ist, wird die Partie im Nachhinein entsprechend
dem Regelwerk des BTV mit 1:5 für die Gäste gewertet werden. Somit wird diese Begegnung nicht
nur aus spielerischer Sicht, sondern auch regeltechnisch als lehrreiche Erfahrung in Erinnerung
bleiben.

TSV Pfuhl – Mädchen 15 3:3
Zeitgleich traten die Mädchen 15 auswärts am Ufer der Donau beim TSV Pfuhl an.
An Position 2 musste Blue Fugger nach zwei ausgeglichenen Sätzen (4:6 und 6:4) in den
entscheidenden MTB, diesen gewann sie dann klar mit 10:3. Für Nayla Stankovic war diesmal an
Position 4 nichts zu holen, sie musste sich mit 0:6 und 0:6 geschlagen geben. Im Spitzeneinzel
dieser Partie siegte Marie Mößnang souverän mit 6:2 und 6:1. Da Magdalena Geiger ihre Partie mit
3:6 und 3:6 abgeben musste, stand auch hier ein Zwischenstand von 2:2 zu Buche.
Wie bei den Knaben wurden auch hier die Doppel geteilt, während Mößnang/Fugger mit 6:4 und 6:2
gewinnen konnten, mussten sich Geiger/Stankovic mit 0:6 und 0:6 geschlagen geben. Damit stand
auch bei den Mädchen 15 ein gerechtes 3:3 fest, an welchem sich auch im Nachhinein nichts mehr
ändern wird.

Juniorinnen 18 – Jugend-TeG oberes Günztal 0:6
Der Spieltag setzte sich am Samstag fort, los gings mit dem Heimspiel der Juniorinnen.
Hier sind die Einzel schnell erzählt, in der Besetzung Julia Graf (0:6 und 3:6), Selina Mößnang (3:6
und 1:6), Isabel Kugelmann (1:6 und 6:7) und Louisa Marie Rogg (1:6 und 1:6) gingen alle vier
Partien in zwei Sätzen an die Gäste.
In den anschließenden Doppeln bewies das Kirchheimer Team Moral. Zwar mussten sich beide
Doppelpaarungen ihren Gegnerinnen letztlich geschlagen geben, bei Ergebnissen von 5:7 und 0:6
von Graf/Rogg im Einserdoppel bzw. von 6:1, 4:6 und 7:10 von Mößnang/Kugelmann im
Zweierdoppel wurde jedoch um jeden Punkt gekämpft und beinahe hätte es im Zweierdoppel sogar
geklappt mit dem Ehrenpunkt.

TSV Markt Wald – Bambini 12 0:6
Noch ungeschlagen reisten die Bambini am Samstag zum Gastspiel beim Nachbarverein aus Markt
Wald.
In der ersten Runde konnte sich Jakob Haugg mit 6:4 und 6:2 durchsetzen, ebenso wie Dejan
Stankovic, der seine Gegnerin mit 6:3 und 6:0 bezwang. In der zweiten Runde dann zwei sehr
unterschiedliche Partien: Während Ben Mendel seinen Gegner klar mit 6:0 und 6:0 bezwang, musste
Mona Lutzenberger in beiden Sätzen über die volle Distanz gehen, um ihr Einzel letztlich ebenfalls
zu gewinnen (7:6 und 7:6).
In den anschließenden Doppeln war vor allem das Einserdoppel umkämpft, hier konnten sich
Mendel/Stankovic mit 6:1, 4:6 und 10:5 durchsetzen. Im Zweierdoppel gewannen
Haugg/Lutzenberger klar mit 6:1 und 6:0 und die Bambini bleiben auch nach diesem Derby weiter
ungeschlagen im Kampf um die Meisterschaft.

Herren 40 – SSV Illerberg-Thal 3:6
Bei traumhaftem Tenniswetter empfingen die Herren 40 die Mannschaft des SSV Illerberg-Thal zum
Heimspiel.
In der ersten Runde musste sich Martin Reichle, der angeschlagen in die Partie ging, mit 1:6 und 0:6
geschlagen geben. Einen harten Kampf lieferte sich Michael Rohrmoser. Er fand an diesem Samstag
leider nie zu seinem besten Tennis und verlor mit 6:7 und 5:7. Besser machte es Uwe Peter, er
entschied sein Einzel mit 6:0 und 6:4 für sich. In Runde zwei hatte Roman Nell an Position 1 mal
wieder eine sehr umkämpfte Partie, musste sich letztlich jedoch auch mit 6:7 und 5:7 geschlagen
geben. Auch Peter Schuster verlor sein Einzel mit 2:6 und 1:6 und nachdem auch Helmut Hein mit
6:7 und 3:6 verloren hatte, war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden.
Beim Zwischenstand von 1:5 sind die Doppel bekanntlich oftmals eine klare Angelegenheit, nicht
jedoch an diesem Samstag. Das Einserdoppel Nell/Reichle spielte stark auf und gewann souverän
mit 6:0 und 6:1. Das Zweierdoppel Schuster/Hein kämpfte sich nach einem 3:6 im ersten Satz mit
einem 6:4 in den Matchtiebreak, dieser ging leider mit 7:10 an die Gäste. Der Spielverlauf des
Dreierdoppels Rohrmoser/Peter ähnelte stark dem des Zweierdoppels, nach einem 2:6 wurde auch
hier der zweite Satz mit 6:4 gewonnen. Der abschließende Matchtiebreak nach diesmal ein
glücklicheres Ende aus Kirchheimer Sicht, mit 10:7 wurde der 3:6 Endstand hergestellt.

Herren I – TeG Memmingen am Berg 3:6
Den Sonntag eröffnete die erste Herrenmannschaft, zu Gast war das Team aus Memmingen.
Die erste Runde bestritten nach vorangegangenen Vereinbarungen mit den Gästen an diesem Tag
Schmid, Mendel und Weißenbach. An Position zwei bekam es Schmid mit einem hervorragend
spielenden Gegner zu tun, der mit einer Kombination aus viel Druck und wenig Fehlern die Partie
gestaltete. Das Match endete mit 0:6 und 2:6. Bei Mendel hatte man an diesem Tag immer das
Gefühl, dass er die Partie doch noch drehen könnte, letztlich gelang dies aber nicht. Nach einer
ereignisreichen Partie (Mendel verlor beide Schläger, einmal war es die Saite die brach, einmal dann
der Rahmen) ging auch dieser Punkt an Memmingen (3:6 und 4:6). Ein kurioses Match bestritt
Weißenbach. Bis zum Stand von 1:6 und 1:4 lief so gut wie nichts zusammen, dann änderte er seine
Taktik. Mit einer Mischung aus Serve-and-Volley und einer Fehlervermeidungstaktik, die die
Zuschauer teilweise zweifeln lies, welcher Weißenbach hier auf dem Platz stand, kämpfte er sich
zurück und holte nach zwei Tiebreaks den wichtigen Anschlusspunkt (1:6, 7:6 und 10:8).
In der zweiten Runde spielten dann Dennis Kordick und die beiden Gutsers. Während Kordick keine
Probleme hatte (6:2 und 6:1) musste Gutser M. einer am Vortag durchlebten Hochzeit Tribut zollen
und beim Stand von 1:6 und 0:3 aufgeben. Gutser S. lieferte sich währenddessen eine Schlacht über
knapp 2,5 Stunden auf Platz 1 gegen seinen erfahrenen Gegner. Nachdem er den ersten Satz mit
6:7 verloren hatte kämpfte sich Gutser zurück, hatte beim Stand von 5:4 im Zweiten Satzbälle,
musste aber letztlich auch in diesem Satz in den Tiebreak. Dieser war nicht weniger umkämpft als
die beiden Sätze an sich, sowohl Satz- als auch Matchbälle wurden mit teilweise überragendem
Tennis abgewehrt. Am Ende musste sich Gutser aufgrund eines überragenden Stoppballs seines
Gegners mit 6:7 und 6:7 geschlagen geben.
Mit dem Rücken zur Wand musste eine kreative Doppelaufstellung gefunden werden, um das 2:4
noch aufholen zu können. Dies gelang auch, da alle drei Doppel hart umkämpft waren. Im
Einserdoppel mussten sich Gutser S. und Schmid einer sehr starken Memminger Paarung mit 4:6
und 3:6 geschlagen geben. Das Dreierdoppel Kordick/Weißenbach unterlag mit 3:6 und 5:7 und
damit riss an diesem Tag nicht nur sämtliches Material von Mendel, sondern auch die Doppelserie
von Kordick, der erstmals seit 2019 wieder ein Doppel verlor. Den Schlusspunkt unter diese
ereignisreiche Partie setzten Gutser M. und Mendel, die nach großem Kampf mit 7:6 und 7:5 als
Sieger vom Platz gingen. Nun bleiben der Herren I noch zwei Partien, um den drohenden Abstieg
eventuell doch noch abzuwenden.


SV Stadtwerke Augsburg – Damen I 2:7
Parallel spielten die Damen I schon wieder in Augsburg, diesmal ging es beim SV Stadtwerke
Augsburg um wichtige Punkte im Aufstiegskampf.
An Position 2 lieferte sich Jessica Graf einen harten Schlagabtausch mit ihrer Gegnerin. Nachdem
der erste Satz mit 2:6 an Augsburg ging, kämpfte sich Graf zurück und brachte die Partie mit einem
6:3 in den MTB. Hier hatte sie leider mit 4:10 das Nachsehen. Eine klare Angelegenheit, besser
gesagt zwei klare Angelegenheiten waren die Einzel von Sabrina Danner und Valentina Baur, beide
entschieden ihre Matches mit 6:0 und 6:0 für sich. An Position 1 bleibt Tamara Kordick weiter
ungeschlagen, sie setzte sich mit 6:1 und 6:3 durch. Julia Steinert hatte in einem engen Duell mit 5:7
und 3:6 den schlechteren Ausgang für sich. Wiederum eine klare Angelegenheit war das Match von
Christina Maier, sie setzte sich mit 6:1 und 6:0 durch.
Beim Stand von 4:2 ging es in die Doppel. Im Einserdoppel setzten sich Kordick/Danner mit 6:3 und
6:4 durch. Das Zweierdoppel Graf/Steinert zeigte eine überzeugende Leistung und gewann mit 6:1
und 6:3. Da auch das Dreierdoppel Maier/Baur souverän mit 6:0 und 6:1 gewann, geht die erste
Damenmannschaft mit Rückenwind in das kommende Wochenende, wenn die Entscheidung im
Nachbarschaftsduell gegen Ziemetshausen fällt. Zuschauer sind hierfür ausdrücklich erwünscht.

TS Weißenhorn III – Herren II 5:4
Die zweite Herrenmannschaft musste nach Weißenhorn und traf dort auf die dritte Garde des TS
Weißenhorn.
In der ersten Runde unterlag Florian Maier seinem Gegner mit 6:2 und 6:3. Lorenz Graf gewann
seine Partie mit 6:4 und 6:2. Einer Achterbahnfahrt glich das Match von Christian Biechele. Nachdem
er den ersten Satz mit 6:0 gewonnen hatte, verlor er den zweiten Durchgang mit 2:6. Im
entscheidenden Matchtiebreak behielt Biechele die Nerven und gewann denkbar knapp mit 14:12.
Markus Schropp, der recht kurzfristig als Nummer 1 antreten durfte, unterlag nach zwei umkämpften
Sätzen mit 4:6 und 4:6. Domenic Dannheimer machte es spielverlaufstechnisch wie Biechele, nur mit
einem anderen Ausgang. Nach gewonnenem ersten Satz (6:0) ging auch hier der zweite Satz an
Weißenhorn (6:2), das glücklichere Ende im MTB diesmal für die Gastgeber (7:10). Stefan Ringler
gewann sein Einzel souverän mit 6:1 und 6:2 und somit mussten die Doppel beim Stand von 3:3 die
Entscheidung bringen.
Im Einserdoppel unterlagen Dannheimer/Graf mit 2:6 und 2:6. Das Dreierdoppel Maier/Ringler
gewann souverän mit 6:1 und 6:2. Die Entscheidung fiel also im Zweierdoppel. Hier hatten
Schropp/Biechele leider das Nachsehen mit 3:6 und 4:6 und somit blieben die Punkte leider in
Weißenhorn.

TC Memmingen – Midcourt U10 1:5
Nachdem in der Vorwoche bereits die Meisterschaft klargemacht wurde, wollte die jüngste
Mannschaft des TC K in Spielgemeinschaft mit dem TC Rot-Weiß Krumbach auch im letzten Spiel
die Punkte aus Memmingen entführen.
An Position 1 spielte Paul Knöpfle gewohnt souverän und gewann sein Einzel mit 4:0 und 4:1. Auch
Louis Freisinger blieb in seinem letzten Einzel ungeschlagen, er gewann mit 4:1 und 4:0. Julian
Brecheisen spielte diesmal an Position 3, auch er konnte sich klar mit 4:0 und 4:2 durchsetzen.
Härter zu kämpfen hatte dagegen Vincent Geiger. Nachdem er den ersten Satz mit 4:2 gewonnen
hatte musste er den zweiten Satz mit 0:4 abgeben. Der entscheidende Matchtiebreak ging dann
denkbar knapp mit 8:10 verloren und somit stand es 3:1 nach den Einzeln.
In den folgenden Doppeln ließen die Kirchheimer dann nichts anbrennen, in der Aufstellung
Knöpfle/Freisinger (4:0 und 4:1) und Brecheisen/Geiger (4:2 und 4:0) konnten beide Doppelpartien
klar gewonnen werden.

Damit beendet das jüngste Team des TC K die Saison in der Südliga 1 mit einer makellosen Bilanz
von 5 Siegen aus 5 Spielen und darf vollkommen zurecht die Meisterschaft feiern. An dieser Stelle
nochmal Gratulation zu dieser hervorragenden Saison!

Ausblick:
Am kommenden Wochenende sind sieben Teams für den TC K im Einsatz.
Am Freitag, 30.06. können die Knaben 15 und die Mädchen 15, besser gesagt deren Eltern, eine
Fahrgemeinschaft bilden, für beide geht es um 15.00 Uhr zum Auswärtsspiel beim TC
Altenstadt/Iller.
Den Samstag eröffnen die Juniorinnen mit Ihrem Heimspiel gegen den TSV Babenhausen, los geht’s
um 9.00 Uhr. Im Anschluss findet dann das nächste Heimspiel der Herren 40 statt, um 14.00 Uhr
gastiert hier der TS Senden in Kirchheim.
Am Sonntag bestreitet die erste Damenmannschaft das bereits angesprochene entscheidende
Heimspiel um die Meisterschaft gegen den TC Ziemetshausen, Beginn ist hier um 9.00 Uhr. Zur
selben Zeit gastiert die Herren II beim TC Tiefenbach/Iller. Abgerundet wird der Spieltag vom
Auswärtsspiel der Damen II am Sonntag um 14.00 Uhr gegen den TS Weißenhorn II.
Wir hoffen wie immer auf viele Zuschauer bei den Heimspielen, insbesondere beim
Meisterschaftsduell unserer Damen I und auf erneut gutes Wetter, damit wir wieder ein
unterhaltsames aber auch sportlich erfolgreiches Punktspielwochenende bestreiten können.

Autor: Dennis Kordick / 28.06.2023