Durchwachsenes Punktspielwochenende ohne Happy End

Am vergangenen Wochenende wurden sechs Partien bestritten, das Highlight sollte dabei das Spiel der
Damen I gegen Ziemetshausen werden, hierbei ging es um die Meisterschaft in der Südliga 2 und es sollte ein Krimi werden, aber der Reihe nach:

TC Altenstadt/Iller – Knaben 15 5:1
Am Freitag gings los mit den Knaben 15 in Altenstadt.
Die Einzel sind hier schnell erzählt, alle Partien wurden klar in zwei Sätzen entschieden. Max Mendel
verlor dabei mit 2:6 und 1:6, das selbe Ergebnis stand bei Luka Stankovic zu Buche. Und während sich
Matias Kaiser mit 0:6 und 0:6 geschlagen geben musste konnte Christian Biechele an Position 1 durch ein
6:1 und 6:2 die Entscheidung nach den Einzeln verhindern. In den abschließenden Doppeln gingen dann
leider auch beide Partien an die Gastgeber, in der Aufstellung Biechele/Mendel (4:6 und 1:6) und
Kaiser/Stankovic (2:6 und 1:6) hatte man hier leider auch zweimal das Nachsehen und musste somit die
Heimreise mit einer Niederlage im Gepäck antreten.

TC Altenstadt/Iller – Mädchen 15 (verschoben)
Nachdem wir im vergangenen Spielbericht noch angekündigt hatten, dass die Knaben und die Mädchen in einer Fahrgemeinschaft nach Altenstadt bilden könnten, was dem Hörensagen nach bei Robert Habeck in Berlin die selbe Freude ausgelöst hatte wie der Einbau einer Wärmepumpe, konnte dies nun leider nicht
umgesetzt werden, das Spiel der Mädchen wurde verlegt auf den 09.07., 14.00 Uhr.

Juniorinnen 18 – TSV Babenhausen 2:4
Am Samstag setzte sich der Spieltag fort mit dem Heimspiel der Juniorinnen gegen Babenhausen.
In der ersten Runde spielte Selina Mößnang an Position 2, sie musste sich mit 3:6 und 3:6 geschlagen
geben. Ebenso hatte Louisa-Marie Rogg das Nachsehen mit 2:6 und 2:6. In der zweiten Runde kämpften
dann Julia Graf und Isabel Kugelmann. Kugelmann hatte in einer knappen Partie mit 3:6 und 5:7 das
schlechtere Ergebnis für sich. Bei Graf sah es zunächst nach einer klaren Niederlage aus, der 1. Satz ging
mit 0:6 verloren. Doch Graf kämpfte sich zurück, gewann den 2. Satz mit 6:4 und zwang ihre Gegnerin in
den MTB. Diesen konnte sie mit 10:7 für sich entscheiden und damit das Comeback komplettieren.
In den Doppeln konnten Mößnang/Kugelmann eine umkämpfte Partie mit 7:5 und 6:4 für sich
entscheiden. Am Ende stand leider trotzdem eine knappe Niederlage zu Buche, denn das Zweierdoppel
Graf/Rogg verlor seine Partie mit 0:6 und 0:6.

Herren 40 – TS Senden 3:6
Im Anschluss bestritten die Herren 40 in etwas ersatzgeschwächter Aufstellung ihr Heimspiel.
In der ersten Runde spielte Peter Schuster an Position 2. Nach gutem Auftakt (6:3) ging der zweite Satz
mit 1:6 an die Gäste. Leider konnte Schuster den folgenden MTB nicht für sich entscheiden (5:10) und
musste sich knapp geschlagen geben. Auch Uwe Peter ging diesmal als Verlierer vom Platz (1:6 und 2:6).
An Position 6 spielte Peter Salger, er konnte mit einem 6:4 und 6:4 Sieg den worst case nach Runde 1
vermeiden und stellte auf 1:2. In der zweiten Runde hatte es Roman Nell mit einem Gegner zu tun, der
wohl auch unserer ersten Herrenmannschaft noch weiterhelfen könnte und verlor folgerichtig mit 2:6 und
0:6. Auch für Helmut Hein war diesmal nichts zu holen, er ging vom Platz mit dem selben Ergebnis wie
Nell. Besser machte es Jürgen Geiger, der sein erstes Match in dieser Saison bestritt. Er gewann direkt
beim Einstand mit 6:3 und 6:1 und verhinderte die Entscheidung in den Einzeln.
Die Doppel sind schnell erzählt, während das Einserdoppel Nell/Salger (1:6 und 0:6) und das
Zweierdoppel Schuster/Peter (1:6 und 2:6) klar verloren holte das Dreierdoppel Hein/Geiger einen
weiteren Punkt für die Gastgeber (6:1 und 7:6) und stellten damit den Endstand von 3:6 her.

Damen I – TC Ziemetshausen 4:5
Kommen wir zum Highlight dieses Wochenendes, alles war angerichtet für das entscheidende Spiel der
Damen I. Vor beeindruckender Zuschauerkulisse wurde im Nachbarschaftsduell entschieden, wer im
kommenden Jahr (aller Voraussicht nach) in der Südliga 1 aufschlagen wird.
In der ersten Runde hätten die Spielverläufe kaum unterschiedlicher sein können. An Position 2 spielte
Jessica Graf. Den ersten Satz musste sie mit 4:6 abgeben, fand dann aber etwas besser in die Partie und
erzwang durch ein 6:3 im zweiten Satz den MTB. Hier hatten dann die Gäste das bessere Ende für sich
(5:10). Komplett anders verlief die Partie von Sabrina Danner, sie war zu jeder Zeit die bessere Spielerin
und siegte souverän mit 6:1 und 6:0. Valentina Baur an Position 6 kämpfte und zeigte eine gute Leistung,
musste sich letztlich jedoch mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben.
Weiter gings mit der zweiten Runde. An Position 1 ging Tamara Kordick mit weißer Weste in die Partie.
Daran sollte sich auch heute nichts ändern, Kordick siegte souverän mit 6:4 und 6:0. An Position 3 spielte
Julia Steinert. Sie konnte sich nach einem hart umkämpften Match mit 6:3 und 7:5 durchsetzen und den
dritten Punkt für die Gastgeberinnen holen. Nicht weniger umkämpft, aber leider mit dem schlechteren
Ausgang war die Partie von Christina Maier, sie musste sich mit 6:7 und 3:6 geschlagen geben. Das mit
Spannung erwartete Duell um die Meisterschaft hielt bis dato also, was es versprach und es ging nach
ausgeglichenen Einzeln mit 3:3 in die Doppel.
Nachdem das Dreierdoppel Maier/Baur klar mit 1:6 und 1:6 verloren hatte war klar, dass die übrigen
Partien gewonnen werden mussten. Das Zweierdoppel Kordick/Danner hatte hart zu kämpfen, ging aber
am Ende mit 6:3 und 7:5 vom Platz und stellte auf 4:4. Die Spannung gipfelte also auf Platz 1 beim
Doppel von Graf und Steinert. Die beiden konnten den ersten Satz mit 6:2 für sich entscheiden, fehlte also
nur noch ein Satz zum Aufstieg. Leider musste der zweite Satz mit 6:7 so knapp es nur geht abgegeben
werden. Nach dem engen Spielverlauf war es eigentlich nur logisch, dass ein MTB die Entscheidung
bringen musste. In einem Herzschlagfinale gab es dann leider kein Happy End für die Damen I, der
entscheidende MTB wurde mit 6:10 verloren. Leider konnten sich die Damen hier nach einer
hervorragenden Saison nicht für diese belohnen.

TC Tiefenbach/Iller – Herren II 5:4
Zeitgleich trat die zweite Herrenmannschaft zu ihrem Auswärtsspiel beim TC Tiefenbach/Iller an.
In der ersten Runde spielte Julius Baur an Position zwei. Nachdem er den ersten Satz mit 4:6 verloren
hatte steigerte er sich im zweiten Durchgang und konnte diesen mit 6:2 für sich entscheiden. Das
Momentum nahm er dann mit in den entscheidenden MTB, in welchem er mit 10:8 die Oberhand behielt.
Florian Maier profitierte beim Stand von 6:3 und 1:1 von der verletzungsbedingten Aufgabe seines
Gegners. Da auch Christian Biechele seine Partie mit 6:2 und 6:1 gewinnen konnte stand es nach der
ersten Runde 3:0. In der zweiten Runde feierte Tobias Weißenbach sein Debut in dieser Saison. Und dies
sollte direkt ein echter Krimi werden. Hatte er den ersten Satz noch mit 6:2 gewinnen können, musste er
den zweiten mit 5:7 abgeben und somit ging es auch hier in den MTB. Dieser war spannungsgeladen bis
zum letzten Punkt, welcher zum 11:9 an Weißenbach ging. Markus Schropp hingegen verlor sein Einzel
(2:6 und 3:6), ebenso wie Stefan Ringler (4:6 und 2:6) und somit ging es mit einer 4:2 Führung in die
Doppel.
Da Tiefenbach hier einen neuen Spieler für den verletzten Teamkollegen einwechselte wurden die Karten jedoch neu gemischt und es folgte eine Wendung im „3. Akt“, mit der nicht unbedingt zu rechnen war. Das Einserdoppel Baur/Ringler verlor seine Partie mit 2:6 und 2:6. Auch das Zweierdoppel
Weißenbach/Biechele musste sich mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben und somit war die Führung aus den
Einzeln dahin, das Dreierdoppel musste die Entscheidung bringen. Hier sah es zunächst nach einer klaren
Angelegenheit aus, Schropp/Maier konnten den ersten Satz mit 6:1 gewinnen. Der zweite Durchgang ging jedoch mit 2:6 an die Gastgeber und somit gipfelte die Partie im MTB des Dreierdoppels. Hier hatten die beiden Kirchheimer dann leider mit 9:11 das Nachsehen und somit musste die Heimreise mit einer
denkbar knappen Niederlage im Gepäck angetreten werden.

TC Weißenhorn II – Damen II 4:5
Fehlte noch das Match der zweiten Damenmannschaft.
Die Einzel verliefen hier alle in zwei Sätzen. Während an den Positionen 1 bis 3 die Partien jeweils
verloren gingen (Patricia Frehner 3:6 und 1:6, Sabrina Miller 2:6 und 5:7 sowie Lena Mößnang 5:7 und
3:6) konnten die Partien von 4 bis 6 gewonnen werden (Franziska Bainger 7:6 und 6:1, Bettina Frehner
6:2 und 6:3 sowie Laura-Sophie Rogg 6:2 und 6:3) ging es auch hier mit einem 3:3 in die Doppel.
Im Einserdoppel holten sich Frehner P./Miller in einer sehr hart umkämpften Partie den so wichtigen
Punkt (7:5 und 7:6). Das Zweierdoppel Mößnang/Frehner B. hatte in einer kaum weniger spannenden
Partie das Nachsehen (4:6 und 5:7). Da jedoch das Dreierdoppel Bainger/Rogg mit 6:3 und 6:3 gewinnen
konnte, hatte der TC K diesmal das glücklichere Ende für sich und die Damen II konnten die Heimreise
mit einem Sieg im Gepäck antreten.

Ausblick:
Am nun anstehenden Wochenende sind sieben Teams des TC K im Einsatz.
Los gehts am Freitag, 07.07. um 15 Uhr mit dem Heimspiel der Knaben 15 gegen das Team aus der
Kneippstadt Bad Wörishofen.
Fortgesetzt wird der Spieltag dann am Samstag, 08.07. um 9.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel der
Juniorinnen beim TC Lauben. Ebenso am Samstag spielen die Bambini 12, auch um 9.00 Uhr zuhause
gegen die dritte Mannschaft des TSV Babenhausen.

Am Sonntag stehen dann vier Partien auf dem Plan. Die Herren I reisen nach Krumbach zum TC Rot-
Weiß. Hier ist die Ausgangslage klar, bei einer Niederlage wäre der Abstieg so gut wie besiegelt.

Zeitgleich spielen die Damen II zuhause gegen die dritte Mannschaft des FC Heimertingen. Im Anschluss
daran spielen die Herren II zuhause gegen den anderen Krumbacher Verein, den TSC 2010. Abgerundet
wird der Spieltag vom Nachholspiel der Mädchen 15 beim TC Altenstadt/Iller.
Wie immer hoffen wir auf einen fairen, aber auch erfolgreichen Spieltag für unsere Teams und würden
uns über Unterstützung bei allen Spielen freuen.

Autor: Dennis Kordick, 07.07.2023