1. Herren starten mit Niederlage in die BK 1

 

Am vergangenen Wochenende waren acht Teams des TC Kirchheim im Einsatz. Auch die beiden Herrenteams starteten an diesem Wochenende in die Saison.

Die 1. Herrenmannschaft reiste zum TSV Zusmarshausen und bestritt dort das erste Ligaspiel der Kirchheimer Vereinsgeschichte in der Bezirksklasse 1. Man wusste natürlich um die stärke der anderen Teams in dieser Liga, wollte aber vom 1. Spiel an „alles raushauen“ und mitnehmen was geht in dieser besonderen Saison.

Der TSV Zusmarshausen konnte sein ersten Spiel schon mit 5:4 siegreich gestalten und war schon eine schwere Aufgabe für den TCK. Im ersten Durchgang konnte zunächst C. Lang seinen Gegner im ersten Satz in Schach halten. Am Ende musste sich Lang nach starkem ersten Satz mit 4:6, 1:6 geschlagen geben. D. Kordick begann sehr stark und konnte den ersten Satz mit 6:0 für sich entscheiden. Im 2. Satz fand Hartmann dann jedoch zu seiner eigentlichen Form und gewann diesen mit 6:3. Im entscheidenden Match-Tie-Break behielt jedoch Kordick die Oberhand und gewann diesen mit 10:5. Auch im dritten Einzel wurde es spannend. Zunächst verlor R. Nell den ersten Satz klar mit 6:1, konnte sich aber dann auf das Spiel seines Gegners einstellen und holte sich den 2. Satz mit einem engen 7:6. Die Ruhe und Erfahrung brachte Nell dann auch im 3. Satz den verdienten Sieg inkl. einem starken Comeback nach dem ersten Satz. Mit einer überraschenden 2:1 Führung ging es dann in die zweite Runde. S. Gutser konnte nach verlorenem 1. Satz und klaren Rückstand im 2. sich noch ins Spiel zurückkämpfen und schaffte es in den Tie-Break. Hier musste er sich jedoch nach einer 5:1 Führung noch mit 6:8 geschlagen geben. M. Gutser fand zunächst kein Mittel gegen Wurm und verlor den ersten Satz mit 6:3. Im 2. Satz konnte er dann seine Vorteile nutzen und gewann den 2. Satz klar mit 6:1. Im anschließenden Match-Tie-Break musste sich dann Gutser mit 10:6 geschlagen geben. Im letzten Einzel konnte Mendel an einem formschwachen Tag gegen Hirle nichts ausrichten. Hirle gewann die Partie am Ende verdient mit 6:3, 6:1.

Somit ging es mit einem 4:2 Rückstand in die Doppel.

Lang/Mendel konnten gegen das Top-Doppel Straßer/Schröder nichts ausrichten und verloren mit 6:0, 6:1. S. Gutser/ Nell dagegen gewannen klar gegen Hartmann/Hirle mit 6:0, 6:0. Das entscheidende engere Doppel lieferten sich dann M.Gutser/Kordick gegen Wurm/Band. Die zunächst eng geführte Partie musste durch starke Regenfälle unterbrochen werden. Nach der Regenpause fand das Kirchheimer Doppel nicht in ihre Form zurück und musste sich dann letztendlich mit einem 6:2, 6:3 geschlagen geben.

Somit verlor der TC Kirchheim nach überraschenden Zwischenergebnissen doch mit einem 3:6 gegen Zusmarshausen. Am kommenden Wochenende geht es dann gegen den TSV Pfuhl, der seine ersten beiden Partien gewinnen konnte.

 

Die 2. Mannschaft der Herren startete gegen den TC Kammlach in die neue Saison. Hier ist zu erwähnen, dass der 2. Platzwart S. Ringler sein erstes Ligaspiel bestritten hat. Top motiviert spielte er an der 6. Position gegen Glogger in einer sehr langen engen Partie. Den ersten Satz konnte Ringler mit 7:5 für sich entscheiden. Auch im 2. Satz blieb es sehr spannend und viele Zuschauer sahen ein Spiel auf Augenhöhe. Am Ende konnte sich der konditionell starke Ringler mit 6:4 durchsetzen und seinen ersten Sieg im ersten Spiel feiern. A. und T. Weißenbach konnten im ersten Durchgang ihre Partien auch klar für sich entscheiden. Auch im 2. Durchgang konnten P. Schuster, M. Reichle und  M. Schropp ihre Einzel gewinnen. Nur Schropp genoß das perfekte Wetter an diesem Tag und holte seinen Sieg über ein 10:7 im Match-Tie-Break ein.

In den Doppelpartien ließ dann der TC Kammlach nochmal aufhorchen und konnte zwei Doppel für sich entscheiden. A. Weißenbach/Reichle gewannen ihr Doppel 1 klar. Schuster / Weißenbach T. und Schropp/Ringler mussten ihre Doppel dann an den TC Kammlach abgeben. Am Ende stand ein starker 7:2 Sieg zu buche.

S. Ringler nach seinem ersten Sieg für den TCK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 1. Mannschaft der Damen spielte am Sonntag zuhause gegen die TeG Memmingen am Berg. Die ersten beiden Einzelpartien mussten Kordick und Kühlmeyer an die TeG abgeben. J. Steinert konnte ihr Partie mit 6:0, 6:1 jedoch klar für sich entscheiden. Im 2. Durchgang gewannen dann Demmler und Danner S. ihre Partien. Graf musste ihre Partie nach einem sehr engen 5:7, 4:6 abgeben. Somit stand es nach den Einzeln 3:3

Wie schon im Einzel waren dann auch die Doppelpartien sehr eng geführt. Demmler/Graf verloren das Doppel 1 mit 4:6, 3:6. Kordick/Kühlmeyer gewannen mit 7:6, 6:3 im 2. Doppel. Leider musste dann das Doppel S.Danner/Steinert im 3. Doppel nach einer weiteren sehr engen Partie das Spiel mit 5:7, 3:6 an den Gegner abgegeben. Somit war es am Ende eine sehr knappe 4:5 Niederlage zum Saisonbeginn.

 

Am Samstag spielten die Junioren 18 beim TC Mindelheim. Das Team mit Gutser A., Steinert L., Dannheimer und Wagner konnte hier alle Partien für sich entscheiden und somit ein klares 6:0 für den TC Kirchheim holen.

Die 1. Mannschaft der Juniorinnen 18 schlug wieder in der Bezirksliga 1 auf und starte mit einem Erfolg in die Saison. Nach den einzelnen Stand es noch 2:2. Demmler und Steinert konnte hier ihre Partien für sich entscheiden. Im Doppel ging man dann das Risiko ein und versuchte beide Doppel zu gewinnen und so kam es dann auch. In zwei sehr engen Partien gewannen Demmler/Graf mit 6:3, 6:4 und Kordick/Steinert mit 7:5, 7:6 ihre Doppel zum 4:2 Endstand.

Die 2. Mannschaft der Juniorinnen 18 reiste zum TC Fellheim und tat es der Ersten gleich. Nach den einzeln konnte Glogger, Wiblishauser und Schropp ihre Partien für sich entscheiden und mit einem 3:1 in die Doppel gehen. Beide Doppel konnten dann klar für sich entschieden werden, so dass am Ende ein 5:1 für den TC Kirchheim auf dem Papier stand.

Am Freitag spielten die Mädchen 14 in Markt Wald. Nach Siegen durch Gutser S., Baur V. und Graf J konnte man mit einem 3:1 in Führung gehen. Im Doppel wurde es dann nochmal spannend. Nachdem das 2. Doppel Graf/Rogg ihr Doppel abgeben mussten lag es an Gutser/Baur den Sieg einzufahren. Mit einem sehr knappen 7:6, 7:5 schafften es dann die beiden, den Sieg zu holen. Somit war es dann ein 4:2 gegen den TC Fellheim.

Der etwas jüngere Nachwuchs der Bambini 12 fuhr zur TG Erkheim zum anstehenden Auswärtsspiel. Nach den Einzeln stand es 1:3 für die TG Erkheim. Nur J. Baur konnte seine Einzelpartie gewinnen. Die Doppel gingen beide an die TG Erkheim. Somit ging diese Partie mit 5:1 nach Erkheim.

Zusammenfassung der Partien:

1. HerrenTSV Zusmarshausen-TC Kirchheim6 : 3
2. HerrenTC Kirchheim II-TC Kammlach7 : 2
DamenTC Kirchheim-TeG Memmingen a. B.4 : 5
Junioren 18TC Mindelheim-TC Kirchheim0 : 6
1. Juniorinnen 18TC Kirchheim-TeG Memmingen a. B.4 : 2
2. Juniorinnen 18TC Fellheim-TC Kirchheim1 : 5
Mädchen 14TSV Markt Wald-TC Kirchheim5 : 1
Bambini 12TG Erkheim-TC Kirchheim5 : 1

Die Tennisanlage des TCK bei Sonnenuntergang