Herren enttäuschen am langen Wochenende

Vom letzten Mittwoch weg, gab es für den TCK viele Partien zu bestreiten. Im Erwachsenenbereich musste man wieder einige Niederlagen verkraften. Im Jugendbereich spielten die meisten Teams weiter ihre erfolgreiche Linie und fuhren ihre nächsten Saisonsiege ein.

Bambini`s

Am Mittwoch spielte die U9 beim TC Buchloe. Nachdem das Team im ersten Ligaspiel noch einen Sieg erreichen konnte, reichte es gegen den starken Nachwuchs aus Buchloe nicht. Nach den Einzeln konnte lediglich Hannah Kreuzer einen Punkt für die Kirchheimer einfahren. Nachdem dann beide Doppel abgegeben werden mussten, stand es 10:2 für Buchloe. Durch die Motorikspiele konnte man sich noch mit einem 6:4 herankämpfen, aber im Endresultat stand man einem 8:14 entgegen.

Am Freitag spielte die U12 zuhause gegen den TC Illerwinkel. Nach klaren Einzelsiegen von Julius Baur und Laurenz Freisinger stand es 2:2 unentschieden. Die Kirchheimer gingen dann das Risiko und teilten die Doppel auf. In sehr spannenden Matches konnten dann die Teams Graf/Freisinger und Baur/Mößnang mit jeweils einem 6:4, 7:5 Erfolg beide Doppel gewinnen und am Ende einen starken 4:2 Sieg feiern. Somit steht die U12 der Kirchheimer derzeit auf einem starken 2. Platz.

Jugend (w)

Die Mädchen 14 traten am Freitag beim FC Heimertingen an. Nachdem beide Teams ihre ersten beiden Saisonspiele gewinnen konnten, versprach es eine sehr spannende Partie zu werden. Im Einzel konnte jedoch nur Valentina Baur ihr Spiel gewinnen. Im Doppel waren Baur/Kugelmann erfolgreich. Das zweite Doppel verloren Gutser/Rogg leider sehr knapp im Match-Tie-Break. Somit gab es am Ende ein 2:4.

Die 2. Mannschaft der Juniorinnen 18 reiste zum TC Kettershausen. Nach drei Siegen aus drei Partien wollte man zur Pfingstpause auch in Kettershausen nichts anbrennen lassen. Schon nach den Einzeln konnte mit den Siegen durch Bainger, Glogger und Wiblishauser eine wichtige 3:1 Führung herausgespielt werden. Im Doppel konnte dann das Doppel Glogger/Wiblishauser mit einem klaren 6:1 / 6:1 den 4:2 Sieg einfahren. Somit stehen die Kirchheimer Mädels mit einem 8:0 unangefochten an der Tabellenspitze der Bezirksklasse 2.

Auch die 1. Mannschaft der Juniorinnen 18 wollte den 4. Sieg im 4. Spiel einfahren. Am Samstag spielten sie zuhause gegen den TC Memmingen. Auch sie konnten ihrer aktuellen Form gerecht werden und gewannen mit einem deutlichen 6:0 gegen das Team aus Memmingen und stehen somit vorerst auf dem 1. Platz. Lediglich der TC Schwangau,der auch noch keine Niederlage besitzt, ist in Lauerstellung zu den Kirchheimern mit 3 Siegen aus 3 Spielen.

Jugend (m)

Die Junioren 18 spielten am Samstag bei der TeG Memmingen am Berg II. Im Einzel konnte nur Dominic Dannheimer sein Spiel gewinnen. Im Doppel folgte dann noch der 2. Punkt durch das Doppel Gutser/Wagner zum 2:4 Endstand. Mit einer 2:4 Bilanz aus 3 Spielen stehen die Kirchheimer Junioren derzeit im Mittelfeld der Kreisklasse 1.

Damen

Die zweite Mannschaft der Damen spielte am Donnerstag beim TC Neugablonz. Nach den Einzelsiegen von Sabrina Miller und Bettina Frehner stand es 2:2. Durch den Sieg im Doppel von Mößnang/Frehner B. konnte man ein 3:3 Unentschieden herausspielen. Am Sonntag war dann das 3. Ligaspiel der Saison zu bestreiten. Diesmal zuhause spielten sie gegen Kaufbeuren am Klosterwald. An diesem Tag lief alles perfekt für die Damen und konnten mit einem klaren 6:0 Sieg ihre Bilanz auf ein starkes 5:1 hochschrauben.

Die erste Mannschaft der Damen hatte auch zwei Einsätze am langen Wochenende zu bestreiten. Am Donnerstag ging es zum TS Senden. Im Einzel trat die Mannschaft an diesem Tag sehr stark auf. Demmler, Kordick, Graf und Steinert holten eine sichere 4:2 Führung nach den Einzeln. Leider musste man dann im Doppel einsehen, dass der Gegner vom TS Senden sehr eingespielt und clever auftrat. Somit musste man alle drei Partien abgeben. Lediglich Demmler/Graf kämpften noch um den Sieg, mussten aber mit einem 4:6,6:7 die letzten Siegchancen abgeben. Somit stand man mit einer ärgerlichen 4:5 Niederlage da. Am Sonntag ging es dann ins nächste Spiel. Hier waren die Damen gewillt es besser zu machen als noch gegen Senden. Durch Siege von Demmler, Graf, Danner und Steinert lag man wieder mit 4:2 in Front. Wieder waren die Doppel sehr eng geführt. Jedoch konnte man diesmal ein „sicheres“ Doppel auf Position 3 aufstellen und Kordick/Danner gewannen den einen wichtigen Punkt zum ersten Sieg in der Saison und zum 5:4 Endstand.

Herren 40

Wie die anderen Mannschaften im Erwachsenenbereich mussten die Herren 40 zweimal am Wochenende antreten. Am Vatertag ging es zuhause gegen den TC Weißenhorn II. nachdem man nach den Einzeln mit 5:1 vorne lag, war der 3. sieg im 3. Spiel den Herren 40 sicher. Im Doppel konnte man dann noch zwei Siege einfahren und war mit einem 7:2 immer noch in der Spur. Am Sonntag ging es dann gegen den stärkeren Gegner des TS Weißenhorn. Nach spannenden Spielen im Einzel konnten Schuster, Steinert und Stegherr die Einzelsiege holen. Leider mussten die Mannen dann im Doppel den kürzeren ziehen und dann auch noch alle drei Doppel nach Weißenhorn abgeben. lediglich Steinert/Stegherr kämpfen sich in den Match-Tie-Break der mit 10:3 verloren ging. Dennoch stehen die Herren 40 mit 3 Siegen und einer Niederlage im vorderen dritten der Tabelle.

Herren

Die zweite Mannschaft der Herren wollte an den guten Saisonstart anknüpfen. Beim TC Buchloe II spielte sich das Team eine 4:2 Führung heraus. Siegreich waren Reichle, Waltenberger N.,Weißenbach T. und Schropp. Im Doppel wurde es dann nochmal eng aber das Doppel Reichle/Weißenbach T. konnte den wichtigen Punkt zum 5:4 Sieg einfahren. Das Team steht nun mit dem TV Waal auf dem ersten Platz in der Kreisklasse 3.

Die erste Mannschaft fuhr am Donnerstag zum TSC Krumbach. Nach einem starken Comeback gewann Stefan Gutser gegen den Neuzugang der Krumbacher Pallav Rousha aus Indien mit 4:6,6:0 und 10:8. Auch Gutser M. und Nell gewannen ihre Einzelpartien zu einem spannenden 3:3 Zwischenstand. Nachdem Gutser S./Lang ihr Doppel knapp gegen Rousha/Haider gewonnen hattenund Kordick/Gutser M. ihre Partie klar verloren, spielten noch Mendel/Nell in einem spannenden Abschlussdoppel um den Sieg.

Nach einem Rückstand von 1:6 und 3:5 kämpften sie sich noch in die Partie und holten den 2. Satz mit 7:5. Im Match-Tie-Break war man schon mit 7.4 und 9:7 in front ehe man die Partie am Ende traurigerweise mit 11:9 noch an den Gegner abgeben musste und mit 5:4 verlor.

Am Samstag war dann zuhause das Nachholspiel gegen Bad Wörishofen II. Hier verlief die Partie wesentlich klarer wie noch am Donnerstag. Nach den Einzeln stand es schon 0:6. Jedes Einzel verlief klar für Bad Wörishofen. Am Ende konnte noch der Ehrenpunkt durch Gutser M./Kordick eingefahren werden, obwohl Gutser M. sich am Ende des 1. Satzes den Fuß umgeknickt und verletzt hatte und für den Ehrenpunkt sich nochmal trotz Schmerzen in das Doppel zurückgekämpft hat.

Nun geht es für alle Teams in die Pfingstpause um die Akkus wieder aufzuladen und mit neuer Energie und alten Tugenden in die restliche Runde zu gehen!

Der TC Kirchheim wünscht allen Tennisbegeisterten eine schöne Pfingstzeit!