Positiver Saisonstart am sonnigen Wochenende!

Am vergangenen Wochenende startete für die meisten Mannschaften des TC Kirchheim Schwaben die Saison 2016. Unter traumhaften Bedingungen und ca. 25 ° und purem Sonnenschein genoss man die Stunden auf dem Tennisplatz umso mehr. Bei vielen Teams war nicht nur das Wetter Grund zur Freude, denn auch Siege konnten am ersten Wochenende schon gefeiert werden.

Die 1. Herrenmannschaft war am Sonntag zu Gast beim Aufsteiger SV ESK Kempten. Diese hatten leichtes Spiel mit dem Gastgeber und konnten alle Einzel- und Doppelpartien in zwei Sätzen siegreich gestalten und sich danach über ein klares 21:0 Ergebnis freuen. Die 2. Herrenmannschaft durfte schon am Donnerstag gegen den SV Stöttwang ran. Im Einzel konnten Reichle, Weißenbach T. und Schropp ihre Spiele klar gewinnen. Nach den Einzeln stand es somit 6:6 und es mussten zwei Doppelsiege her. Leider konnte sich jedoch nur das 3er Doppel Reichle/Waltenberger P. durchsetzen und musste sich mit 9:12 geschlagen geben. Bei den Herren 40 reiste man nach Mindelheim und hatte hier gleich einen harten Brocken zum Saisonbeginn nach dem Aufstieg zu bewältigen. Leider bestätigte sich das, was man auf dem Papier erahnen konnte. Mit 0:21 mussten sich die Kirchheimer geschlagen geben. Lediglich Hein konnte sich im Einzel in den Match-Tie-Break kämpfen, musste diesen aber mit 10:2 abgeben.

Die 1. Mannschaft der Damen hatte am Donnerstag ihr erstes Spiel gegen den TC Buchloe. In den Einzeln konnten Kordick, Graf und Danner S. ihre Spiele erfolgreich gestalten. Nach dem Unentschieden schafften es die Damen mit zwei Siegen im Doppel durch Demmler/Graf & Danner / Danner einen 12:9 Sieg einzufahren. Die zweite Damenmannschaft, die diese Saison das erste Mal als 4er Team an den Start geht, durfte gleich am Donnerstag und Sonntag ran. Am Donnerstag musste sich das Team dem starken Gegner aus Erkheim mit 14:0 geschlagen geben. Am Sonntag lief es dann schon wesentlich besser. Die Truppe konnte zwei Einzelspiele durch Frehner B. und Mößnang gewinnen und auch das Doppel der beiden konnte gewonnen werden. Somit holte man sich den ersten Punkt durch ein 7:7 gegen den TC Kammlach.

Die Junioren konnten ihr erstes Spiel am Samstag gegen den TSV Markt Wald II klar gewinnen. 11:3 stand es am Ende. Lediglich das Doppel Steinert / Gutser A. mussten ihr Doppel im Match-Tie-Break knapp an den Gegner abgeben. Die 1. Mannschaft der Juniorinnen 18 hatte schon am 30. April ihr erstes Spiel welches vorverlegt wurde. Gegen den TC Buchloe fuhr man vor dem heimischen Publikum ein klares 14:0 ein. Im 2. Spiel am vergangenen Samstag lief es weiterhin so gut für die Truppe. Bei der TeG Memmingen am Berg konnte das Spiel auch klar mit 12:2 gewonnen werden. Nur Demmler musste sich in einer engen Partie denkbar knapp mit 12:10 geschlagen geben. Die zweite Mannschaft musste ihr erstes Spiel mit 12:2 an den Gegner vom FC Heimertingen II abgeben. Lediglich Bainger konnte ihr Einzel siegreich gestalten. bei den Mädchen14 gab es großen Anlass zum Jubeln. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Mößnang M. und Graf E. 4:4 nach den Einzeln. In den Doppeln zeigte sich dann, dass das Training sich bezahlt macht und gewann beide Partien, eines davon mit 10:4 im Match-Tie Break. Somit stand am Ende ein 10:4 zu buche.

1. HerrenSV ESK Kempten-TC Kirchheim0 : 21
2. HerrenSV Stöttwang-TC Kirchheim II12 : 9