Author Archive: tckirchheim

Aktuelle News zum TCK – Es kann losgehen!

Liebe Mitglieder und Freunde des TC Kirchheim Schwaben 1979 e.V.,
wir möchten euch an dieser Stelle über alle Neuigkeiten rund um den TC Kirchheim Schwaben informieren und auch einen kleinen Ausblick zur Saison 2024 geben.

Wechsel in der Vorstandschaft
An der Generalversammlung des TC Kirchheim am 16.02.2024 wurde Stefan Gutser nach vielen Jahren als Vorstandsmitglied und als erster Vorstand von Marc Mendel abgelöst.
Stefan leistete in den letzten Jahren eine tolle Arbeit und Marc führt diese nun fort. Zum Einen möchte er das Thema „Digitalisierung“ des TC Kirchheim vorantreiben und zum Anderen das „WIR-Gefühl“ im Verein wieder aufleben lassen und stärken.


Verantwortlichkeiten im Verein
Nachdem in der Vergangenheit Stefan Gutser allgemeiner Ansprechpartner für alle Bereiche des TCK war, möchten wir euch die Verantwortlichkeiten der Vorstandsmitglieder nahebringen, damit ihr künftig immer den passenden Ansprechpartner für eure Fragen und Bedürfnisse findet.
Natürlich bleibt der 1. Vorstand weiterhin allgemeiner Ansprechpartner für alle Themen rund um den TCK und kann diese Themen auch entsprechend verteilen oder weitergeben. Marc Mendel wird hier für jeden ein offenes Ohr haben. Sprecht ihn also gerne an, wenn ihr bestimmte Themen besprechen wollt, Fragen habt oder es um unsere Homepage geht. Seine Vertretung ist Sabrina Danner.
Tamara Paul ist für alle Themen rund um den Jugendbereich zuständig. Bitte geht daher jederzeit auf Tamara zu, wenn es um den Jugendbereich geht. Ihre Vertreterin ist Alexandra Wiedemann-Rogg.
Sofern es um Themen rund um die Anlage geht, dürft ihr mit Roman Nell oder Stefan Ringler in Kontakt treten. Sie regeln alle Belange rund um unsere schöne Anlage und die Plätze.
Jessica Graf ist Sportwartin des TCK und steht daher in Kontakt mit dem BTV bzgl. Mannschaftsmeldung und Co. Des Weiteren wird sie für LK-Turniere, Jugend-Turniere und weitere interne Turniere zuständig sein. Sie wird von Julia Steinert vertreten.
Alles zum Thema „Vereinsleben“ und „Social Media“ wird ab sofort von Julia Steinert betreut. Sofern ihr also Ideen oder Eventvorschläge für den Verein habt oder es um das Thema „Social Media“ geht, sprecht gerne Julia an. Sie ist natürlich für Ideen & Vorschläge zu diesen Themen sehr dankbar. Ihre Vertretung ist Tamara Paul.
Natürlich dürft ihr jederzeit auch gerne die Vertretung ansprechen, wenn ihr diese Person besser kennt oder einen besseren Draht zu dieser habt.


Neue Sponsoren
Wir dürfen das „Autohaus Kriener“ und „Hair by Manu“ auf unserer Sponsorentafel begrüßen. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei „Heilpraktikerin Christiane Ringler“ und „GraficArts PhotoArts“ für die Unterstützung auf der Sponsorentafel.


TCK Mannschaftsmeldung 2024
Dieses Jahr gehen insgesamt zehn Mannschaften für den TC Kirchheim an den Start.
Fünf Jugend- und fünf Erwachsenenteams werden an den Wochenenden ab Mai ihr Bestes für den TCK geben. Neu gegründet wurde die Herren 30 Mannschaft.


Wichtiger Arbeitseinsatz – Samstag, den 23.03.2024
Sofern das Wetter mitspielt, planen wir am Samstag, den 23.03.2024 den großen Arbeitseinsatz, bei welchem wir die Plätze auf Vordermann bringen wollen. An diesem Tag werden die Plätze aufgesandet.
Es wäre daher unheimlich wichtig, dass sich so viele Helfer wie nur möglich auf unserer Anlage einfinden und den Verein unterstützen. Nur so können wir gewährleisten, dass die Plätze frühzeitig geöffnet werden können, um vor den ersten Ligaspielen noch genug Trainingseinheiten bestreiten zu können.
Bitte plant euch den Termin ein, da es sicherlich der größte und wichtigste Arbeitseinsatz im ganzen Jahr ist! Es wird auch viel „Manneskraft“ benötigt, damit die vollen Schubkarren mit dem Sand entsprechend verteilt werden können. Aber es wird auch Arbeit für die jüngeren Mitglieder geben.
Wir möchten uns heute schon bedanken, dass ihr euch an diesem Tag die Zeit nehmt!


Dartscheibe für das Tennisheim
Der Dartsport begeistert Jahr für Jahr immer mehr Menschen. Daher haben wir in der Vorstandschaft beschlossen, eine Dartscheibe anzuschaffen und diese am Schlüsselkasten anzubringen. Es ist ebenso geplant, dass es auch Dartpfeile geben wird, sodass nicht jeder, der „mal werfen“ möchte, eigene Dartpfeile mitbringen muss. Die Dartscheibe wird im Tennisheim gelagert und kann bei Interesse dann aufgehängt und bespielt werden. Weitere Infos dazu folgen, sobald diese zur Verfügung steht.

Das erste Punktrundenwochenende ist Geschichte…

…und es hätte kaum besser laufen können für die Teams des TCK.
Nachdem die 1. Juniorinnenmannschaft bereits letztes Wochenende mit einem 6:0 Heimsieg die Saison 2019 erfolgreich eröffnet hatte, stiegen vergangenes Wochenende die meisten unserer Teams in die Punktrunde 2019 ein.

Aber der Reihe nach:

Freitag Nachmittag standen die ersten 2 Partien für den TCK an diesem Wochenende auf dem Plan und es konnten 3 Siege gefeiert werden. Die Mädchenmannschaft spielte zu Hause und konnte ein starkes 4:2 gegen den TC Weißenhorn verbuchen. Die Knaben standen dem in nichts nach und gewannen auswärts gegen die TeG Memmingen am Berg 2 souverän mit 5:1.
Samstag setzte sich das erfolgreiche TCK-Wochenende zunächst genau so fort wie es am Freitag angefangen hatte. Unsere Juniorinnen gewannen wie bereits in der Vorwoche ihr Heimspiel mit 6:0. Auch die 2. Juniorinnenmannschaft startete erfolgreich in die Saison und gewann ihr erstes Spiel beim TC Fellheim mit 4:2. Auch unsere Junioren eröffneten ihre Saison beim TSC Krumbach gegen deren 2. Mannschaft. Hier kam dem Team die hervorragende Spieltagsvorbereitung am Vorabend von MTB-Spezialist Christian Fischer zu Gute und es konnte ein 4:2 Sieg errungen werden. Samstag Nachmittag stand dann das Auftaktspiel unserer Herren 40 an. Leider riss hier die Kirchheimer Siegesserie an diesem Wochenende, das Heimspiel gegen die TeG Obergünzburg-Rettenbach ging mit 6:3 verloren.
Kommen wir zum Sonntag, zwei Spiele standen auf dem Plan, jedoch war erstmal abzuwarten was das Wetter so zu bieten hat. Die 2. Damenmannschaft trat ihr Heimrecht aufgrund der besseren Wetterprognose an den TC Illertissen ab und musste sich leider etwas
unglücklich mit 2:4 geschlagen geben. Die erste Herrenmannschaft hingegen konnte zu Hause spielen aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze unseres Gegners aus Babenhausen. Ab 14 Uhr wurde dann teils hochklassiges, teils spannendes Tennis geboten. Besonders zu erwähnen wäre hier Matthias Gutser, der seinen tschechischen Gegner in guten 2,5 Stunden niederrang. Ebenso nicht unerwähnt soll der erste Einzelsieg von Kapitän Marc Mendel im Trikot des TCK bleiben, der seinen letzten Sieg noch unter „ungarischer Flagge“ feiern konnte. Nach einem 5:1 nach den Einzeln wurden alle Doppel in zwei Sätzen gewonnen und es stand ein starker 8:1 Auftaktsieg zu Buche.

Alles in Allem ein starkes Auftaktwochenende unserer Teams und auch die Unterstützung bei unseren Heimspielen muss wieder mal hervorgehoben werden.

1000 Euro für den TC Kirchheim – Jede Stimme zählt!

Ab sofort könnt ihr für den TC Kirchheim in Schwaben im Rahmen der Aktion „Du und Dein Verein“ abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1.000.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 dort registrierten Vereine die bis 07. November 2017 die meisten Stimmen sammeln, erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Natürlich wollen wir uns wie in den vergangenen Jahren wieder die 1000 € holen. Dafür brauchen wir natürlich die Mithilfe von allen Mitgliedern und Freunden des TC Kirchheim!

Bitte tragt eure Handynummer auf der DiBa Seite ein und gebt danach den per SMS erhaltenen Code auf der Seite ein. Macht Werbung bei Freunden, Verwandten und Bekannten damit wir wieder unter die ersten Plätze kommen!

Wichtig: Was passiert mit meiner Handynummer?

Das Versprechen der DiBa: „Wir werden ihre Handynummer nur für die Abstimmung dieser Aktion verwenden. Wir werden sie direkt nach Beendigung der Aktion löschen, nicht weitergeben und für keine Werbezwecke verwenden.“

Auf das Bild klicken, um zum Voting zu gelangen!

Neuer 2. Platzwart, Winterrunde & Weihnachtsfeier

Hallo liebe Tennisfreunde,

Stefan Ringler wird neuer 2. Platzwart beim TC Kirchheim in Schwaben. Er übernimmt die Organisation der Arbeitseinsätze und unterstützt Roman Nell in allen Angelegenheiten rund um die Tennisanlage des TC Kirchheim.

Die Winterrunde 16/17 hat schon begonnen. Dieses Jahr hat der TCK eine Herrenmannschaft in der Bezirksliga gemeldet, um schon für die harten Aufgaben in der kommenden Sommerrunde in der Bezirksklasse 1 gewappnet zu sein. Alles weitere zur Winterrunde findet ihr hier.

Das Datum für die interne Weihnachtsfeier des TC Kirchheim steht nun auch fest. Wir feiern am 17.12.2016 in unseren Vereinsheim ab 19.00 Uhr. Die Vorstandschaft freut sich natürlich über eine zahlreiche Teilnahme! Für Essen, Trinken und gute Unterhaltung ist natürlich wie immer gesorgt!

Erfolgreiches Mixed-Turnier & Aussicht auf Jugend-Cup

Am vergangenen Sonntag führte der TC Kirchheim in Schwaben unter Regie von Sabrina Danner und Marc Takacs ihr 2. Mixed Turnier durch. 24 Teilnehmer kämpften in sehr spaßigen und interessanten Paarungen um die begehrten Schleifchen. Es wurden ab 13 Uhr fünf Durchgänge gespielt. Am Ende konnte Roland Steinert jede Partie für sich entscheiden und belegte den ersten Platz. Genauso gewann Dennis Kordick auch alle 5 Partien und wurde Zweiter. Dritter Platz wurde Julia Steinert mit 4 Siegen aus 5 Partien. Danach wurde noch in geselliger Runde gegrillt und der Abend bei wunderbaren Wetter ausgeklungen.

 

IMG_8032

Am ersten Septemberwochenende findet in Kirchheim der alljährliche Jugend-Cup statt. Momentan sind es 30 Teilnehmer und das Feld kann bis zu maximal 60 Teilnehmer fassen. Natürlich hofft der TC Kirchheim noch auf viele weitere Anmeldungen und dann am Turnier selbst mit zahlreichen Zuschauern die in Kirchheim die Stars von Morgen begutachten und bejubeln können.

Auslosung zum LK-Turnier online!

An alle Teilnehmer und Interessierte für das LK-Turnier dieses Wochenende beim TC Kirchheim in Schwaben.

Die Auslosung ist nun für alle Gruppen online. Die genauen Spieltermine können nun eingesehen werden. Wir freuen uns jetzt schon auf spannende Spiele und ein sonniges Wochenende!

Auf Euer Kommen freut sich der TC Kirchheim in Schwaben!

 

Hier gehts direkt zu den ausgelosten Paarungen:

Herren

Damen

Herren40

Herren50

Herren machen den Aufstieg vorzeitig perfekt!

Am vorletzten Spieltag hatten die Herren in der Bezirksklasse 2 einen Matchball um den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksklasse 1 perfekt zu machen. Gegen den TC Holzgünz traf Stefan Gutser auf ein paar ehemalige Teamkollegen und es sollte später noch Grund zum Feiern geben…

Die Herren starteten in der gewohnten Aufstellung. Im ersten Durchgang merkte man den Kirchheimern die Nervosität an. Da man heute alles klar machen konnte sah man ab und an etwas Unsicherheit in manchen Ballwechseln. Nachdem der erste Satz bei zwei von drei Partien verloren ging und das 3. Spiel im ersten Satz sehr knapp verlief konnte am Ende auch nur Kordick sein Einzel siegreich gestalten. Lang und Roman mussten ihre Einzel an den Gegner abgeben.Im zweiten Durchgang konnten dann die Gebrüder Gutser ihre Einzel klar gewinnen. Takacs tat sich im ersten Satz schwer und konnte die Partie nach 1-4 Rückstand noch zu einem 7-5 drehen. Im zweiten Satz verletzte sich sein Gegner und gewann somit die Partie mit 6-0.

Mit einem Stand von 8-4 sollte es dann in die Doppel gehen. Nachdem jedoch die Holzgünzer verletzte Spieler zu beklagen hatten gingen die Doppel 2-1 für Kirchheim aus und somit war der Aufstieg perfekt! Nächstes Jahr kämpfen dann die Herren des TCK um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1.

Die zweiten Herren konnten gegen Tussenhausen III das Spiel in den Doppel nicht mehr drehen. Nach einem 8-4 Rückstand nach den Einzeln in denen nur Waltenberger N. und Reichle gewinnen konnten, waren es im Doppel knapp umkämpfte Matches. Am Ende konnte jedoch nur ein Doppel durch Schuster/Waltenberger N. gewonnen werden, die beiden anderen gingen knapp verloren und somit war es am Ende ein 14:7 für Tussenhausen. Trotz der Niederlage steht das Team auf einem guten dritten Platz.

Die erste Mannschaft der Damen musste in Krumbach gegen TC Rot-Weiß antreten. Nach den Einzeln lag man schon mit 10:2 in Führung. Nachdem dann noch 2 der 3 Doppel gewonnen werden konnte war es ein ungefährdeter 16:5 Sieg. Somit bleibt der TC Kirchheim ungeschlagen auf dem ersten Platz und man wird auf das Spitzenspiel gegen Marktoberdorf kommenden Sonntag gespannt sein.

Das zweite Team der Damen musste in Pfaffenhausen ran. Da Pfaffenhausen derzeit 1. der Liga ist, wusste man um die Stärke des Gegners. Nach den Einzeln stand es Unentschieden. Frehner B. und Frehner P. konnten ihre Einzel gewinnen. Im Doppel setzten sich dann Thieme/Frehner B. im Match-Tie-Break durch und erreichten somit ein starkes Unentschieden gegen den Tabellenersten.

Die Herren 40 spielten am Samstag zuhause gegen Pfaffenhausen. Schuster, Steinert, Stegherr und Mößnang gewannen ihre EInzel klar und gingen somit mit 8:4 in Führung. Nachdem dann auch noch 2 Doppelsiege durch Nell/Schuhbauer und Schuster/Mößnang eingefahren werden konnten, war der 14:7 Sieg perfekt. Somit war dies der erste Sieg für den Aufsteiger vom Vorjahr und konnte sich etwas von den Abstiegsplätzen absetzen.

Die komplette Jugend des TC Kirchheim spielte ein sehr gutes Wochenende. In den sechs Partien konnten vier Siege, ein Unentscheiden und eine Niederlage erzielt werden.

Die Bambinis gewannen 14:8 gegen Neugablonz II und sicherten sich am Mittwoch die Meisterschaft. Dazu gratuliert der TC Kirchheim recht herzlich dem jüngsten Nachwuchs!!

Die Mädchen 12 erreichten ein 7:7 gegen Babenhausen. Dagegen mussten sich die Mädchen 14 mit 2:12 gegen Heimertingen geschlagen geben.

Die Junioren 18 gewannen am Freitag 14:0 im Spitzenspiel gegen Neugablonz II und am Samstag in Babenhausen mit 9:5. Somit stehen die Junioren ungeschalgen auf dem ersten Platz und stehen kurz vor dem Aufstieg.

Die zweite Mannschaft der Juniorinnen gewann souverän mit 14:0 gegen den TC Fellheim II.

Somit kann man von einem sehr erfolgreichem Wochenende sprechen. Der TC Kirchheim freut sich nächsten Sonntag auf viele Zuschauer und Unterstützung wenn die Damen zum Spitzenspiel gegen Marktoberdorf antreten.

Spontane Aufstiegsfeier am Sonntag!

Spontane Aufstiegsfeier am Sonntag!

Das Meisterteam der Bambini 9

Das Meisterteam der Bambini 9!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. HerrenTC Holzgünz-TC Kirchheim7 : 14
2. HerrenTC Kirchheim II-TC Tussenhausen-Mattsies III7 : 14
Herren 40TC Kirchheim-TC Pfaffenhausen14 : 7
1. DamenTC Rot-Weiß Krumbach II-TC Kirchheim5 : 16
1. DamenTeG Obergünzburg-Rettenbach -TC Kirchheim6 : 15
2. DamenTC Pfaffenhausen-TC Kirchheim II7 : 7
Junioren 18TC Neugablonz II -TC Kirchheim0 : 14
Junioren 18TSV Babenhausen-TC Kirchheim5 : 9
2. Juniorinnen 18TC Kirchheim II-TC Fellheim II14 : 0
Mädchen 14TC Kirchheim-FC Heimertingen2 : 12
Bambini 12TSV Babenhausen II-TC Kirchheim7 : 7
Bambini 9TC Neugablonz II-TC Kirchheim4 : 18

 

Beide Herrenteams feiern Erfolge

Am gestrigen Sonntag mussten beide Herrenteams des TCK zu ihren Ligaspielen ran.

Die erste Mannschaft bestritt ihr erstes Heimspiel in dieser Saison gegen den TC Memmingen II.

Nach den Einzelpartien stand es Unentschieden. Gutser M., Kordick und Takacs konnten ihre Einzelpartien in zwei Sätzen für sich entscheiden. Daher mussten im Doppel zwei Siege her um die Partie erfolgreich gestalten zu können. Das Doppel Lang / Kordick alias „Doppel D“ konnten ihr Doppel klar für sich entscheiden. In den anderen beiden Doppelpartien wurde es jedoch sehr spannend. Am Ende gewannen Gutser/Gutser und Takacs/Nell jeweils ihre Partien im entscheidenden Match-Tie-Break denkbar knapp mit 10:7 und 10:8. Somit stand am Ende ein 15:6 Sieg auf dem Papier und die Herren konnten zufrieden mit ihrer Doppelleistung sein.

Auch die zweite Mannschaft der Herren wollte ihren ersten Sieg einfahren. Im Auswärtsspiel gegen den TC Kammlach starteten die Kirchheimer sehr gut in die Einzelpartien und konnten durch Siege von Weißenbach A., Reichle, Weißenbach T. und Schropp mit einer 8:4 Führung aus den Einzeln gehen. Danach konnten die Doppel Weißenbach/Weißenbach und Reichle, Waltenberger P. ihre Doppel mit 7:5, 6:4 gewinnen. So stand am Ende ein 14:7 zu buche und damit auch der erste Sieg der zweiten Herrenmannschaft in dieser Saison.

Die Bambini12 des TC Kirchheim spielten am Sonntag Nachmittag noch gegen den TSC 2010 Krumbach. Die neu formierte Truppe musste sich jedoch mit 14:0 geschlagen geben. Das Ergebnis ist jedoch deutlicher als der Spielverlauf. Beide Doppel wurden sehr knapp verloren (3:6, 5:7 / 5:7, 6:7) und in zwei Einzeln hatte man auch in engen Partien das Nachsehen.

1. HerrenTC Kirchheim-TC Memmingen II15 : 6
2. HerrenTC Kammlach-TC Kirchheim II7 : 14
Bambini 12TC Kirchheim-TSC 2010 Krumbach0 : 14

 

Der TC Kirchheim begrüßt seine neuen Mitglieder!

Hiermit möchte der TC Kirchheim seine neuen Mitglieder recht herzlich im Verein Willkommen heißen!

Wir begrüßen 7 neue Mitglieder in unserem Verein:

Matias Kaiser
Max Mendel
Laura Aceto
Michaela Bayerlova
Tom Sedlmayr
Hannah Kreuzer
Felicia Resch

Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Zeit und auf viele Erfolge zusammen im Verein!

 

Sportliche Grüße,

die Vorstandschaft

U9 mit starkem Saisonstart

Am gestrigen Mittwoch spielte die neu gebildete U9 des TC Kirchheim in Wörishofen bei ihrem ersten Saisonspiel.

Unbeeindruckt von ihrem ersten Saisonspiel konnte das Spiel gegen den TTC Bad Wörishofen klar mit 18:4 gewonnen werden. Julius Baur, Selina und Marie Mößnang konnten ihre Partien mit 6:0 gewonnen. Isabel Kugelmann gewann ebenso deutlich mit 5:0 ihre Einzelpartie. Im Doppel konnte Baur /Mößnang S. mit 6:0 gewinnen. im 2. Doppel gewannen ebenso Kugelmann/Mößnang M. mit 2:1.

Somit war der perfekte Saisonstart der U9 auf dem Kleinfeld gegeben und der TC Kirchheim freut sich auf die weiteren Partien seines talentierten Nachwuchses.

WhatsApp-Image-20160511